Pressemitteilung BoxID: 372937 (Ingenico Payment Services GmbH)
  • Ingenico Payment Services GmbH
  • Daniel-Goldbach-Str. 17-19
  • 40880 Ratingen
  • Simone Bruder

Lieferdienste können von bargeldloser Zahlung nur profitieren

Mehr Umsatz durch mobile Kartenterminals

(PresseBox) (Ratingen, ) Umsatz steigern durch Kartenakzeptanz? Was in weiten Teilen des Handels eine Selbstverständlichkeit ist, stellt in der mobilen Gastronomie noch eine Ausnahme dar. Gerade der boomende Markt für Lieferservices macht sich das enorme Umsatzpotenzial der bargeldlosen Zahlung nicht zunutze. Doch wie beispielsweise bei Online-Shops gilt auch bei Pizza- und Getränke-Bringdiensten, Lebensmittellieferanten oder Botenservices: Die Hemmschwelle der Kunden, eine Bestellung zu tätigen, sinkt, je mehr Zahlverfahren angeboten werden. Mobile Kartenzahlung einzuführen, ist daher die logische Konsequenz betriebswirtschaftlicher Überlegungen.

Kartenzahlung statt Kleingeld

Dass das Angebot zur bargeldlosen Zahlung die Umsätze steigert, zeigt auch die Erfahrung des Pizza-Service-Franchisers "Call a Pizza". Rita Talke, zuständig für den Zahlungsverkehr in der Call a Pizza-Zentrale weiß: "Die Kunden greifen dank der Kartenzahlung auch zum Hörer und bestellen, wenn Sie kein Bargeld im Haus haben. Das wirkt sich positiv auf unseren Umsatz aus." Zudem sinkt mit jeder Zahlung per Karte die Notwendigkeit, Bargeld zu bevorraten und zu verarbeiten - ein nicht geringer Kostenfaktor: Laut EHI liegen die Kosten für Bargeld-Handling im Handel bei bis zu 2% des Umsatzes. Darüber hinaus wird auch der buchhalterische Aufwand durch die bargeldlose Zahlung deutlich minimiert, da Abrechnungen weitgehend automatisiert ablaufen.

Call a Pizza zählt bundesweit 80 Filialen. Schon seit 2002 kommen bei dem 1985 gegründeten Franchise-Unternehmen auch mobile Kartenterminals zum Einsatz, derzeit sind es über 40 Geräte des Typs Ingenico 7910. "Der Einsatz der mobilen Terminals wird von unseren Kunden schon seit jeher gut angenommen", weiß Talke. "Aus unserer Sicht ist die Kartenakzeptanz direkt beim Kunden eine absolut lohnende, runde Sache - genau wie unsere Pizzen. Daher kommunizieren wir dies über unsere Flyer und auch über die Webseite, über die mittlerweile ein nicht unerheblicher Teil der Bestellungen läuft." Wie beliebt die bargeldlose Zahlung an der Haustür ist, belegen Beispiele: In der Call a Pizza-Filiale in Berlin Charlottenburg setzt der Franchisepartner mittlerweile vier Geräte ein, um der steigenden Nachfrage nachzukommen. Gleiches gilt auch in München Neuhausen, auch dort ist seit Anfang März ein zweites Terminal im Einsatz.

Die Call a Pizza-Franchisepartner wickeln Zahlungen innerhalb eines Rahmenvertrages mit dem Ratinger Payment-Anbieter easycash ab, hierbei handelt es sich um girocard-Zahlungen. Vertragspartner von easycash sind die Franchisenehmer, deren Konten die Umsätze zeitnah gutgeschrieben werden.

[1] http://www.easycash.de/bildmaterial.html

Über easycash Loyalty Solutions

Kernkompetenz der easycash Loyalty Solutions GmbH ist die Entwicklung, Implementierung und Betreuung individueller Kundenkartenprogramme. Von Gutschein-, Bonus- sowie Kunden-Karten bis hin zu Marketing-Services bietet das Unternehmen leistungsfähige Lösungen zur effektiven Bestandskundenpflege und Neukundengewinnung. Mit OPAL verfügt der Spezialist für Kundenbindungsmanagement über eine webbasierte, währungsübergreifende und mehrsprachige Software-Plattform, die maßgeschneiderte und effiziente Prozesse ermöglicht.

Der Marktführer für Kundenbindungskonzepte in Deutschland betreibt europaweit eine Vielzahl unterschiedlichster Programme. easycash Loyalty Solutions betreut insgesamt mehr als 21 Mio. Kundenkonten und verarbeitete 2009 30 Mio. Zahlungs- und Bonustransaktionen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen beschäftigt 75 Mitarbeiter.

Seit 1992 entwickelt easycash marktgerechte Lösungen für den kartengestützten bargeldlosen Zahlungsverkehr. Deutschlands größter Payment-Provider bietet umfassenden Service aus einer Hand und deckt mit den Geschäftsfeldern POS-Infrastruktur, Payment-Processing, Issuing-Processing, Acquiring, Payment-Services sowie Card- und Loyalty Solutions alle relevanten Bereiche kartengestützter Zahlungslösungen ab.

easycashs Produktpalette umfasst benutzerfreundliche Terminals, leistungsstarke Lösungen im Bereich der Transaktionsabwicklung und darauf abgestimmte Zusatzleistungen. Das Unternehmen verfügt über Acquiring-Lizenzen aller gängigen Debit- und Kreditkarten. Sämtliche Zahlverfahren werden unterstützt und deren individuelle Kombination ermöglicht. Durch das eigene Zahlverfahren OLV® ist easycash größter Lastschriftprozessor mit der aussagekräftigsten Sperrdatei im deutschen Markt. Umfangreiche Dienstleistungen, kundenspezifische Lösungen sowie ein eigenes Kartenmanagement- und Abrechnungssystem, das die Integration individueller Kartenlösungen in die bestehende POS-Infrastruktur ermöglicht, runden das Full-Service-Portfolio ab.

easycash beschäftigt über 360 Mitarbeiter und betreut 92.000 Händler mit 265.000 Terminals. Die abgewickelten Zahlungsverkehrstransaktionen beliefen sich 2009 auf knapp 1 Mrd. Transaktionen. Ein Drittel hiervon Zahlungsvorgänge per girocard und Maestro; damit ist easycash Marktführer bei der Verarbeitung von girocard- und Maestro-Transaktionen. Das Unternehmen weist ein abgewickeltes Zahlungsverkehrsvolumen von rund 52 Mrd. Euro aus.

Ende 2009 wurde easycash von Ingenico, dem führender Anbieter von Zahlungslösungen übernommen (Euronext: FR0000125346 - ING). In 140 Ländern weltweit sind 15 Millionen Ingenico-Terminals im Einsatz; 3.000 Mitarbeiter bieten Händlern, Banken und Dienstleistern weltweit innovative und sichere Lösungen im Bereich der elektronischen Zahlverfahren.