Pressemitteilung BoxID: 124274 (infoWAN Datenkommunikation GmbH)
  • Frank Haberkorn

Ein schneller Überblick sowie eine Vertiefung ins Scripting mit PowerShell ohne Sprachbarriere

(PresseBox) (Unterschleißheim, ) Rolf Masuch, Managing Consultant bei infoWAN hat eine deutschsprachige PowerShell-Anwendergruppe im Internet ins Leben gerufen. Auf der Webseite http://www.powershell-ag.de sind zahlreiche Informationen hinterlegt. „Darüber hinaus sind aber auch regelmäßige Treffen geplant“, sagt Rolf Masuch.Das erste Treffen wird am Mittwoch, 19. September, ab 19 Uhr in Unterschleißheim bei Microsoft stattfinden.

„Die neue deutschsprachige Plattform, die auch über die .at und .ch-Adresse erreichbar ist, ermöglicht den Besuchern einen schnellen Überblick sowie eine Vertiefung ins Scripting mit PowerShell ohne Sprachbarriere“, erklärt Masuch den Zweck dieser Initiative. Neben Grundlagenartikeln sind auch Dokumente über die Zusammenarbeit der PowerShell mit Windows Server 2008, Exchange Server 2007 oder System Center Operations Manager 2007 hinterlegt. Links zu entsprechenden Downloads runden das Angebot ab.

Microsoft Windows PowerShell, das mit dem Namen "Monad" bekannt wurde, ist eine neue Befehlszeilenshell und Skriptsprache für die Systemverwaltung und -automatisierung. Windows PowerShell basiert auf .NET Framework. Sie ermöglicht IT-Spezialisten sowie Entwicklern, die Verwaltung von Windows und Anwendungen zu automatisieren.

Nachdem Windows PowerShell ursprünglich als Bestandteil von Windows Vista geplant war, hat PowerShell jetzt einen eigenen, unabhängigen Release-Zeitplan angenommen und ist nun Teil von Microsoft Exchange Server 2007. Auch beim System Center Virtual Machine Manager und beim System Center Operations Manager soll PowerShell zum Einsatz kommen.