INFOSOFT AG informiert: 78 Software-Tools für das Projektmanagement: Wie das passende Programm finden?

(PresseBox) ( Hamburg, )
Die INFOSOFT AG Herstellerneutrale Software-Beratung, Hamburg, hat im Herbst 2003 eine Markt­übersicht für Projektmanagement-Software erstellt und dazu 74 Anbieter von Projektmanagement-Systemen anhand eines Kriterienkatalogs befragt. In der Marktübersicht werden 78 Programme für die Einsatzgebiete Projektplanung, -steuerung und –Controlling vorgestellt, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten kleine, mittelständische und große Unternehmen im Projektmanagement mit Software-Tools unterstützen können.

Die Marktübersicht gliedert sich in drei Teile: Neutrale Projektmanagement-Experten beschreiben in 11 Fachartikeln z.B. die Auswahl von Projektmanagement-Software, Multiprojekt­management, Projektcontrolling, Risikomanagement und Entscheidungs­prozesse sowie über die juristischen Grundlagen eines Projektvertrags. Im zweiten Teil werden die Hersteller und Anbieter von Projektmanagement-Soft­ware, im dritten Teil werden tabellarisch die allgemeinen und spezifischen Pro­duktfunktionalitäten, vorgestellt.

Der Fragenkatalog umfasst über 135 Kriterien z.B. über die Unterstützung und Integration von Betriebssystemen, Datenbanken, Schnittstellen zu ERP-, Finanz­buchhaltungs-Systemen. Der Schwerpunkt der Kriterien bezieht sich auf das Projektmanagement selbst, wie den Projektstrukturplan mit Meilensteinbeschrei­bungen, Netzplantechnik, den Einsatz von Balkendiagrammen, Vorgängen sowie dem Einsatz von Termin- und Zeitplanung mit Software-Unterstützung. Von der Ressourcen- und Kapazitätsplanung, Kostenplanung, Risikomanagement und dem Multiprojektmanagement hin zur Projektsteuerung sowie –Controlling. Fragen und Kriterien zur Auswertung, dem Berichtswesen, Dokumentation und Projekt­abschluss gehören ebenfalls zu der Marktübersicht.

Erste Auswertungen der Marktübersicht zeigen, dass die Hälfte der Anbieter über einen Mitarbeiterstamm von 15 bis 50 Mitarbeitern in Deutschland verfügen. Nur sieben Anbieter beschäftigen mehr als 50 Mitarbeiter. 46 Hersteller entwickeln ihre Produkte mit eigenem Personal in Deutschland. Als Server-Plattform nutzen 67 Software-Produkte Windows 2000. Ein Großteil dieser Programme (35) ist auch auf Linux-Systemen lauffähig. Mehr als 60 Programme bieten dem Anwen­der Unterstützung im Multiprojektmanagement, z.B. durch eine zentrale Projekt­liste. Software, die in der Projektsteuerung Simulationen ermöglicht, bieten im Standard jedoch nur 29 Produkte. Einige Hersteller wollen in der nächsten Version diese Funktion bieten.

Die INFOSOFT AG beabsichtigt mit der Marktübersicht mehr Transparenz in den wachsenden Markt für Projektmanagement-Software zu bringen. Der Katalog kann kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen in der Vorauswahl von PM-Tools eine Hilfe sein.

Die Marktübersicht „EPM Enterprise Projectmanagement“ (ca. 325 Seiten) ist über INFOSOFT (www.infosoft.de) zu einem Preis von €195,- inkl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands) und 7% Mehrwertsteuer zu beziehen. Auf der Homepage von INFOSOFT findet der Interessent Leseproben und Bestellformular.