Information Builders ermöglicht Business Intelligence nach dem Motto "Do-it-Yourself"

WebFOCUS InfoAssist von Information Builders ist das erste Tool für Ad-hoc-Abfragen, Reporting und Analyse. Zielgruppe sind Fachanwender, die damit ohne die Unterstützung der IT-Abteilung ihre eigenen Berichte anfertigen und Analysen durchführen können.

Information Builders, einer der weltweit führenden Anbieter von Business-Intelligence (BI)-Lösungen, liefert jetzt mit WebFOCUS InfoAssist ein einfach zu bedienendes, webfähiges Tool für Business Intelligence nach dem Motto Do-it-Yourself. Andere Werkzeuge müssen eigens auf den Arbeitsplatzrechnern der Anwender installiert werden. Zudem verfügen derartige BI-Tools meist nur über eingeschränkte Funktionen für statische Reports. InfoAssist dagegen bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse einer Abfrage weiter zu analysieren.

Das erste Thin-Client-BI-Tool WebFOCUS InfoAssist wird als reine Weblösung per Browser gestartet. Die grafischen Bedienelemente erstellte Information Builders mit der AJAX-Technologie (AJAX = Asynchronous JavaScript and XML). Damit erinnert die Benutzerführung an Microsoft Office und andere Windows-Applikationen.

Anwender können mit InfoAssist ohne Rückgriff auf die IT-Abteilung selbst sehr umfangreiche, komplexe Reports erstellen, Analysen durchführen und die Ergebnisse gleichzeitig mit Charts in den unterschiedlichsten Darstellungen anreichern. Als Ausgabeformate unterstützt InfoAssist unter anderem Excel, Excel Pivot, Flex, HTML, PDF, PowerPoint sowie für die Offline-Analyse das Format von WebFOCUS Active Reports.

WebFOCUS InfoAssist enthält eine mit Windows-Reporting-Applikationen vergleichbare Funktionalität und kombiniert Ad-hoc-Abfragen, Reports und Analysewerkzeuge auf einer einzigen WYSIWYG-Benutzeroberfläche. Anwender können damit sehr einfach und komfortabel Ad-hoc-Reports designen. Technisch weniger versierte Benutzer erhalten vielfältige Hilfen. Power-User können ohne lange Einarbeitungszeit sofort das umfangreiche Spektrum an Features und Funktionen nutzen. Das Tool unterstützt nativ den dynamischen Zugriff auf alle wichtigen mehrdimensionalen Datenbestände, wie sie SAP Business Information Warehouse, Oracle Hyperion Essbase oder Microsoft Analysis Services bereitstellen.

WebFOCUS InfoAssist ist ab sofort verfügbar.