PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 376385 (INFORM Institut für Operations Research und Management GmbH)
  • INFORM Institut für Operations Research und Management GmbH
  • Pascalstr. 23
  • 52076 Aachen
  • Jennifer Hoppe

INFORM verstärkt Engagement in der Schweiz

Erste Schweizer Vertretung weitet internationalen Erfolg des Spezialisten für softwareunterstützte Optimierung von Bestandsmanagement, Absatzplanung und Stichprobeninventur aus

(PresseBox) (Aachen, ) INFORM, Spezialist für mathematische Optimierungsverfahren zur Planung und dynamischen Steuerung von Betriebsabläufen, eröffnet seine erste Schweizer Vertretung in Rüschlikon. Mit diesem Schritt begegnet INFORM der in der Schweiz sowie international steigenden Nachfrage nach Softwaresystemen, die in der Lage sind, optimale Lösungen für strategische und operative Entscheidungsprobleme für das Bestandsmanagement, die Absatzplanung und die Stichprobeninventur vorzuschlagen. Geleitet wird der neue Vertriebszweig von Rudolf Gassmann, Business Development Manager, der auf zwanzig Jahre Erfahrung in Produktmarketing, Beschaffung und Vertrieb bei namhaften Konzernen in der Schweiz zurückblicken kann.

"Vielen europäischen Unternehmen wurde nach der Berg- und Talfahrt der Ökonomie im vergangenen Jahr bewusst, wie wichtig es ist, verlässliche Prognosewerkzeuge an der Hand zu haben. Mit unserer neuen Vertretung können wir die Schweizer Nachfrage nun noch gezielter adressieren und schneller auf die Bedürfnisse der dort ansässigen Unternehmen eingehen", kommentiert Ludger Schuh, Leiter Geschäftsbereich Materialwirtschaft und Mitglied der Geschäftsleitung der INFORM GmbH.

"Ich freue mich darauf, den Schweizer Kunden nun auch einen nationalen Anlaufpunkt bieten zu können. Die hohe Qualität der INFORM Produkte sowie die vorbildliche Firmenkultur des Aachener Unternehmens sind für mich die großen Motivationstreiber, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern", betont Rudolf Gassmann, Business Development Manager der INFORM GmbH für die Schweiz.

Zum schweizerischen Kundenstamm von INFORM zählen heute schon renommierte Konzerne wie die Elektro-Material AG, die Angst + Pfister AG, die Scintilla AG sowie die SFS Service AG. Kunden und Interessenten können sich ab sofort an Rudolf Gassmann wenden.

INFORM ist spezialisiert auf Lösungen, die anders als lediglich datenverwaltende Software "mitdenken" und in Echtzeit intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen treffen. Die Basis dafür sind wissenschaftlich fundierte, mathematische Optimierungsalgorithmen aus Fuzzy Logic, Operations Research und Statistik, die für das jeweilige Einsatzfeld angepasst werden. Die Software mit Entscheidungsintelligenz optimiert Geschäftsprozesse in der Transportlogistik, im Airport Resource Management, in der Produktion sowie der Material- und Warenwirtschaft. Die über 350 Mitarbeiter der INFORM betreuen heute zahlreiche Kunden auf der ganzen Welt, darunter Containerterminals, Verkehrsflughäfen, Finanzdienstleister, Industriebetriebe, Großhändler, Lager- und Umschlagzentren sowie Transportunternehmen.