Pressemitteilung BoxID: 124923 (INFORA GmbH)
  • INFORA GmbH
  • Konrad-Adenauer-Str. 13
  • Wilfried Heinrich

INFORA unterstützt die Bundesagentur für Arbeit bei der IT-Beschaffung

Das auf vier Jahre angelegte Projekt des IT-Systemhauses der BA beinhaltet die strategische und operative Beratung sowie die Abwicklungsbegleitung im Beschaffungsmanagement

(PresseBox) (Köln, ) Die Unternehmensberatung INFORA GmbH unterstützt das IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit (BA) bei der IT-Beschaffung. Das auf vier Jahre angelegte Projekt beinhaltet sowohl die fachliche Unterstützung bei strategischen und operativen Beschaffungen von Hardware, Software, Dienstleistungen und Lizenzen, als auch das Controlling und die Abwicklungsbegleitung. INFORA hat diesen Auftrag aufgrund ihrer ausgeprägten Kompetenzen und langjährigen Erfahrungen im IT-Beschaffungsmanagement öffentlicher Auftraggeber erhalten. Weiterhin ist INFORA Mitautor der von der KBSt herausgegebenen Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen
(UfAB IV).

Zu den Kernelementen des Projekts gehören einerseits die fachliche Unterstützung bei der Standardisierung der Beschaffungsabläufe, die fachliche Planung von Rahmenvereinbarungen, eine Optimierung der Qualität in den Beschaffungsprozessen auf der Bedarfsträgerseite und die Risikoanalyse zur Vermeidung von Nachprüfungsverfahren. Andererseits unterstützt INFORA auch bei der Marktsichtung, Plausibilitätsprüfungen von Bedarfsanalysen des IT-Systemhauses, der vergaberechtskonformen Beschreibung der Beschaffungsprojekte, der Erstellung von Bewertungsmatrizen und der fachlichen Begleitung von Verhandlungsverfahren.

Daneben steht das Beratungshaus für eine begleitende Koordination der Projektvorbereitung, die Überwachung der Zeitpläne und Aktivitäten, eine Controllingunterstützung der Gesamtprojektleitung, die fachliche Umsetzungskontrolle der Verträge sowie eine Qualifizierung von Mitarbeitern im Beschaffungsmanagement des IT-Systemhauses zur Verfügung.

Die INFORA GmbH ist seit mehr als 25 Jahren ein innovatives, hoch spezialisiertes und herstellerunabhängiges Beratungshaus. Mit Standorten in Köln, Berlin, Hamburg, München und Dresden unterstützt sie Kunden von der ersten Konzeptidee bis zur erfolgreichen Umsetzung. Besonderen Wert legt INFORA dabei auf die praxisbezogene Konzeption und wirksame Umgestaltung von Geschäfts- und Automationsprozessen. Zu ihren Beratungskunden gehören im Industriebereich beispielsweise die DaimlerChrysler AG, Vissmann, INA Schaeffler, Deutsche Airbus, Henkel, Minolta, Procter & Gamble und Schering, in der Öffentlichen Verwaltung Kunden wie das Bundesministerium des Innern, das Bundesministerium der Finanzen, die Bundesagentur für Arbeit oder das Bundeskanzleramt. www.infora.de