Pressemitteilung BoxID: 233747 (Infor Global Solutions Deutschland AG)
  • Infor Global Solutions Deutschland AG
  • Hauerstraße 12
  • 66299 Friedrichsthal
  • Sascha Blasczyk
  • +49 (89) 552699-16

Lawson Software bringt innovative Analysetools für Fertigungs- und Handelsunternehmen auf den Markt

Einfache Implementierung der Business-Intelligence-Funktionen ermöglicht schnellere Wertschöpfung

(PresseBox) (Hilden, ) Lawson Software (Nasdaq: LWSN) gibt heute die Verfügbarkeit von Lawson M3 Analytics und Lawson M3 Analytics for Manufacturing bekannt. Die beiden Analyseanwendungen lassen sich innerhalb weniger Tage implementieren und helfen Unternehmen dabei, schnellere Entscheidungen zu treffen und Kosten zu sparen. Das Kernangebot Lawson M3 Analytics legt den Schwerpunkt auf vier Geschäftsbereiche: Vertrieb, Finanzen, Beschaffung sowie Lagerhaltung/Logistik. M3 Analytics for Manufacturing bietet zusätzliche Analysefunktionen für die Fertigungsbranche, die vor allem auf Kostenermittlungsprozesse für Produktion und Bestellwesen ausgerichtet sind.

"Lawson M3 Analytics unterstützte uns schnell und kostengünstig auf dem Weg hin zu der Business Intelligence Funktionalität, mit der wir unsere Abläufe und den Kundenservice besser organisieren können", so Martin Murgatroyd, IT-Leiter bei Brunner Mond, einem in Großbritannien ansässigen Hersteller von Soda, Natron und ähnlichen Chemikalien. "Lawson kennt die spezifischen Herausforderungen der Fertigungsbranche und weiß, dass die für uns wichtigen KPIs und Scorecards bereits vorhanden sein müssen, um sie sofort einzusetzen und damit die Geschäftsprozesse verbessern zu können. Die Lösung von Lawson entspricht aufgrund der einfachen Bedienung voll unseren Erwartungen, unsere Führungskräfte können so ihre eigenen Fragestellungen entwickeln und erhalten direkt die entsprechenden Antworten. Auf diese Weise erhalten wir in der derzeit angespannten wirtschaftlichen Lage schnell einen auf soliden Daten basierenden Überblick über unser Unternehmen."

Mit den neuen Lösungen können Fertigungs- sowie Handelsunternehmen auf einfache Weise ein Komplettpaket von Business-Intelligence-Tools implementieren, ohne interne Analysetools entwickeln zu müssen. Die Anwendung beinhaltet mehr als 70 vorkonfigurierte Schlüsselindikatoren (KPIs) und 50 vorgefertigte Scorecard-Reports, wie sie üblicherweise in diesen Branchen eingesetzt werden. Die Muster-KPIs beinhalten Debitorenlaufzeit, Lagerumschlag, Lieferperformance und den Bruttogewinnprozentsatz. Die Muster-Scorecards vergleichen Umsätze mit Budget, Lieferantenleistung, Produktionsabweichungen und Kundenverbindlichkeiten.

Durch das spezielle Set von KPIs und Scorecards für Hersteller und Händler erhalten die Kunden von Lawson innerhalb weniger Wochen einen umfassenderen und messbaren Einblick in ihr Unternehmen. Ein so umfangreicher Ansatz der Unternehmensbewertung lag bislang für kleine und mittlere Unternehmen dieser Branche weit außerhalb ihrer Reichweite.

Unternehmen benötigen in der heutigen Zeit Anwendungen, die innerhalb kurzer Zeit einen Mehrwert liefern. "Lawson nimmt in Sachen Analyse eine Vorreiterfunktion ein, die sicherlich viele Nachahmer finden wird, um Kunden darin zu unterstützen, ihre Betriebskosten zu senken, die Reaktionszeit der Systeme und des gesamten Unternehmens zu steigern und die Rentabilität ihrer IT zu erhöhen", schreibt Nigel Montgomery von AMR Research in einer Meldung vom 15. Januar 2009 ("Lawson's M3 Analytics Points to a 2009 Trend").

"Lawson M3 Analytics kann man wirklich als 'Business Intelligence leicht gemacht' für Hersteller und Händler betrachten. Die Lösung bietet unseren Kunden in kürzerer Zeit einen größeren Mehrwert", so Dean Hager, Senior Vice President of Product Management bei Lawson. "Jedes dieser Produkte ist ein spezielles Business-Intelligence-Toolkit für Hersteller und Händler, um ihr Unternehmen strategischer und effektiver zu führen, ohne dafür viel Geld investieren zu müssen."

Lawson stellte vor kurzem auch Lawson M3 Analytics for Food and Beverage vor. Weitere Informationen über M3 Analytics sowie eine Online-Produktpräsentation ist verfügbar unter www.lawson.com.

Hinweis an den Verfasser:

Forward-Looking Statements This press release contains forward-looking statements that contain risks and uncertainties. These forward-looking statements contain statements of intent, belief or current expectations of Lawson Software and its management. Such forward-looking statements are not guarantees of future results and involve risks and uncertainties that may cause actual results to differ materially from the potential results discussed in the forward-looking statements. The company is not obligated to update forward-looking statements based on circumstances or events that occur in the future. Risks and uncertainties that may cause such differences include but are not limited to: uncertainties in Lawson's ability to realize synergies and revenue opportunities anticipated from the Intentia International acquisition; uncertainties in the software industry; uncertainties as to when and whether the conditions for the recognition of deferred revenue will be satisfied; increased competition; global military conflicts; terrorist attacks; pandemics, and any future events in response to these developments; changes in conditions in the company's targeted industries and other risk factors listed in the company's most recent Annual Report on Form 10-K filed with the Securities and Exchange Commission. Lawson assumes no obligation to update any forward-looking information contained in this press release.

Lawson Software liefert Software- und Servicelösungen in den Bereichen Produktion, Handel, Wartung und Service an 4.500 Kunden aus über 40 Ländern. Softwarelösungen von Lawson beinhalten Enterprise Performance Management, Supply Chain Management, Enterprise Resource Planning, Customer Relationship Management, Manufacturing Resource Planning, Enterprise Asset Management und branchenspezifische Anwendungen. Lawson unterstützt mit seinen Softwarelösungen Unternehmen dabei Geschäftsvorgänge zu rationalisieren, Kosten zu senken und die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Lawson hat seinen Hauptsitz in St.Paul, Minnesota/USA und Niederlassungen weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.lawson.com.