Sicherer Betrieb von Infoma newsystem

Axians Infoma bietet ganzheitliches Beratungsangebot für mehr Datensicherheit und Transparenz

(PresseBox) (Ulm, ) Die zunehmende Digitalisierung in den öffentlichen Verwaltungen vereinfacht die Arbeitsprozesse, macht sie effizienter – aber auch anfälliger für einen unsachgemäßen oder missbräuchlichen Umgang mit den Daten. Um mehr Transparenz und Kontrolle über die Datenflüsse zu ermöglichen und gleichzeitig durch präventiven Datenschutz das Vertrauen der Bürger in die Verwaltungen zu festigen, hat der Softwareanbieter Axians Infoma ein ganzheitliches Datenschutz- und Sicherheitskonzept für die Produktfamilie Infoma newsystem entwickelt. Pilotkunde des neuen Angebots war die Hansestadt Stade, die mit Hilfe der Ulmer ihr bereits bestehendes Berechtigungskonzept nach rechtlichen Grundlagen prüfen und aktualisieren ließ. Die 49.000 Einwohner zählende niedersächsische Stadt hat seit zehn Jahren das Infoma newsystem Finanzwesen im Einsatz.

Obwohl in Bezug auf den Datenschutz bereits relativ gut aufgestellt, sah die Hansestadt Stade dennoch die Notwendigkeit einer Optimierung ihres Benutzer- und Berechtigungskonzepts für das Infoma newsystem Finanzwesen. Im Rahmen der ganzheitlichen Betrachtungsweise des neu entwickelten Unterstützungsangebots informierte das Beratungsteam von Axians Infoma daher zunächst über alle Aspekte eines anforderungsgemäßen Datenschutzes nach dem Bundesdatenschutzgesetz und dem Landesdatenschutzgesetz Niedersachsens. Darauf aufbauend wurden entsprechende Handlungsempfehlungen aufgezeigt und in Infoma newsystem umgesetzt. Mit der Aktualisierung des Konzepts hat die Hansestadt Stade die Voraussetzungen für umfassende Sicherheit in Bezug auf den Betrieb der Finanzsoftware und aller eingesetzten Module geschaffen.

Das ganzheitliche Datenschutz- und Sicherheitskonzept von Axians Infoma deckt die drei Bereiche Datenschutz, Systemsicherheit und Anwendungssicherheit ab, die optional in Anspruch genommen werden können. Dabei wird u.a. der Handlungs- bzw. Änderungsbedarf beim Kunden ermittelt, um die Anforderungen der Datenschutzgesetze von Bund und/oder Land sowie anderer relevanter Vorschriften zu erfüllen. Auch die Schulung der Mitarbeiter zum Thema Datenschutz und -sicherheit und die Überprüfung der organisatorischen Abläufe nach Datenschutzgesichtspunkten sowie der ordnungsgemäßen Anwendung datenschutzrelevanter Programme gehören zum Leistungsangebot. Zudem übernimmt das Team von Axians Infoma auf Wunsch sowohl die systemtechnische Prüfung der Basistechnologie von Infoma newsystem als auch die anwendungstechnische Prüfung, bei der in Zusammenarbeit mit dem Kunden die erteilten Zugriffsberechtigungen und vergebenen Rollen geprüft, getestet und bei Bedarf angepasst und dokumentiert werden.

Mit dem modularen Konzept aus Datenschutz, systemtechnischer und anwendungstechnischer Prüfung bietet Axians Infoma eine effektive Kundenlösung auf Basis umfassender sicherheitstechnischer Erfahrungen aus zahlreichen Projekten.

Über VINCI Energies

Netzwerke, Performance, Energieeffizienz, Daten: In einer sich ständig verändernden Welt legt VINCI Energies den Fokus auf die Implementierung neuer Technologien. Zwei Entwicklungen werden besonders unterstützt: digitale Transformation und Energiewende. Die 1.600 regional verankerten und agilen Business Units von VINCI Energies erhöhen jeden Tag die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Effizienz von Energie-, Verkehrs- und Kommunikationsinfrastrukturen, Fabriken und Gebäuden.

2016: 10,2 Milliarden Euro Umsatz // 64.500 Mitarbeiter // 1.600 Business Units // 45 Länder

www.vinci-energies.com

Die Axians Infoma GmbH ist erfahrener Partner von Kommunen und ihren Betrieben, Rechenzentren sowie kirchlichen Institutionen. Den Kunden ermöglicht das nachhaltige, wirtschaftliche und moderne Produkt- und Dienstleistungsangebot die Bewältigung aktueller und künftiger Herausforderungen. Mit der modular aufgebauten Software Infoma newsystem steht dafür eine einzigartige integrierte Komplettlösung für das Finanzwesen zur Verfügung, ergänzt um Fachverfahren sowie Lösungen rund um das Thema eGovernment. Für den Weg zur Digitalisierung von Verwaltungsprozessen übernimmt Axians Infoma auch die konzeptionelle Beratung und begleitet die Kunden bei der Realisierung.

Insgesamt setzen über 1.100 bundesdeutsche Verwaltungen jeder Größenordnung Infoma newsystem-Produkte ein, davon über 900 das Finanzwesen Infoma newsystem. Im Bereich Liegenschafts- und Gebäudemanagement stehen rund 400 Kunden auf der Kundenliste. Damit zählt Axians Infoma im Finanzwesen wie im kommunalen Liegenschafts- und Gebäudemanagement zu den Marktführern.

Im Rahmen der 2002 gegründeten Infoma partnergroup – einer Kooperation mit innovativen Rechenzentren – vertreiben die Mitglieder die Infoma newsystem-Produkte sowohl autonom als auch zentral als Fullservice-Dienstleister.

Durch die Kombination mit dem Lösungs- und Beratungsportfolio der Axians Infoma Schwesterunternehmen IKVS, PCO und IT&T erhalten Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit, alle Aufgaben im Bereich kommunaler Finanzen und Steuerung aus einer Hand abzudecken.

Axians Infoma gehört zu Axians, der weltweiten Dachmarke für ICT-Lösungen von VINCI Energies.

www.axians-infoma.de

Über Axians

Axians unterstützt ihre Kunden – privatwirtschaftliche Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber und Service Provider – in der gesamten digitalen Transformation ihrer Organisation. Axians bietet ein umfassendes Lösungsportfolio: Software-Lösungen, Cloud-basierte und Managed IT-Services, Datensysteme und Data Center, Unternehmensnetzwerke sowie Collaboration-Lösungen und Telekommunikationsinfrastrukturen. Axians ist eine Marke von VINCI Energies.
2016: 1,8 Milliarden Euro Umsatz // 8.000 Mitarbeiter // 210 Business Units // 18 Länder

www.axians.com