• Nadine Maly

INFOMA® optimiert kommunales Forderungsmanagement

Software- und beratungsseitiges Leistungsangebot

(PresseBox) (Ulm, ) Stand bis dato der Überblick über die Qualität der Forderungsumsetzungen und damit um die künftige Liquiditätssituation in vielen Kommunen noch eher selten auf der Agenda, rückt das Thema Forderungsmanagement seit einiger Zeit verstärkt in den Fokus der Verwaltungen. Die INFOMA® Software Consulting GmbH trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat aktuell ein Beratungspaket geschnürt, das Anwendern des Finanzwesens newsystem® kommunal umfassende Unterstützung für ein aktives Forderungsmanagement bietet. Ziel ist die Optimierung der in diesem Zusammenhang ablaufenden Prozesse, um einen möglichst kurzfristigen Zahlungseingang, ein geringeres Ausfallrisiko der offenen Forderungen, eine schnelle Reaktionsmöglichkeit auf Veränderungen sowie ein früheres beziehungsweise schnelleres Mahnwesen mit deutlich geringerem manuellen Aufwand zu erreichen. Die Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und Zahlungsfähigkeit sind die Folge.

Vor dem Hintergrund eines modernen Liquiditätsmanagements sowie der Vermeidung zusätzlicher Kassenkreditaufnahmen hat die Sensibilität der Kommunen gegenüber ausstehenden Titeln in jüngster Vergangenheit deutlich zugenommen. Weitere Faktoren, wie steigende Forderungsausfälle im Zuge vermehrt auftretender Insolvenzen, veranlassen bereits viele Kommunen, die Realisierung eines effizienten Forderungsmanagements anzustreben. Unter dem Begriff Forderungsmanagement versteht man das Steuern des Prozesses von der Entstehung einer Forderung bis zu ihrem Ausgleich durch Zahlung.

Softwareseitig stehen den Anwendern in newsystem® kommunal verschiedenste Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung, um die notwendigen Informationen für ein erfolgsorientiertes, proaktives Vorgehen zu generieren. So stellt das INFOMA® Analyse- und Steuerungssystem (BI) die Finanzdaten ergänzenden Informationen zu offenen Posten und Zahlungen für die Einleitung gezielter Steuerungsmaßnahmen bereit. Die dadurch erreichten reduzierten Zahlungszeiten und die Reduktion der offenen Posten stärken die Ertragslage. Mit dem Verfahren erhält der Benutzer ein optimales Werkzeug, das ihm die ausschlaggebenden Zahlen für seine Entscheidungsfindung liefert.

In diesem Zusammenhang zeigt sich bei den Anwenderkommunen ein hohes Interesse an fachlich fundierten Beratungsleistungen hinsichtlich der sinnvollen Informationsnutzung für ein konsequentes Forderungsmanagement. In den nun angebotenen Beratungspaketen übernimmt das Consulting-Team von INFOMA® zunächst die ganzheitliche Analyse aller adäquaten Prozesse und erarbeitet auf dieser Basis ein entsprechendes Handlungskonzept. Die darauf aufbauenden Beratungsangebote haben sowohl die Optimierung der Forderungsentstehung und Forderungsverarbeitung als auch der Forderungsvollstreckung zum Inhalt.

Der für die Verwaltung erzielte Nutzen der Beratungsleistungen durch INFOMA® ist vielfältig. Unter anderem liegt er in der Prozessoptimierung und ganz besonders in einer schnelleren Erwirkung der Zahlungseingänge von offenen Posten. Denn im Zuge der ganzheitlichen Betrachtung und Beratung werden alle Prozesse von der Forderungsentstehung bis zur Zahlung analysiert, gemeinsam mit dem Kunden hinterfragt und ggfs. angepasst. Zudem wird der Anwender beispielsweise durch Implementierung einer professionellen Forderungsbewertung und Betrachtung der Liquiditätssituation in die Lage versetzt, rechtzeitig steuernd einzugreifen und entsprechende Maßnahmen zu initiieren, um Kassenkredite zu verringern oder ganz zu vermeiden.

Die INFOMA® Software Consulting GmbH bietet ein ganzheitliches Produkt- und Dienstleistungsportfolio sowohl für kommunale Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen als auch kirchliche Institutionen, Museumsverwaltungen sowie Hochschulen. Mit der modular aufgebauten Software newsystem® kommunal stellt INFOMA® eine einzigartige integrierte Komplettlösung für die klassische Kameralistik und das neue kommunale Finanzwesen zur Verfügung. Innovative Lösungsbausteine für weiterführende Fokusthemen, wie zum Beispiel Liegenschafts- und Gebäudemanagement, Dokumenten Managementsystem oder Analyse- und Steuerungssystem, unterstützen die Verwaltungen bei der Realisierung zukunftsorientierter Projekte. Der Geschäftsbereich consult® kommunal übernimmt die konzeptionelle Beratung und Begleitung bei der Einführung des doppischen Rechnungswesens und/oder Teilbereichen.

Insgesamt stehen heute über 1.000 bundesdeutsche Verwaltungen jeder Größenordnung auf der Kundenliste. Durch die Übernahme der FM®-Tools von infas enermetric hat INFOMA® sein Angebot im Bereich Liegenschafts- und Gebäudemanagement erweitert und positioniert sich mit beiden Produktlinien als leistungsfähiger Anbieter. Mit nunmehr über 400 Kunden ist INFOMA® deutlicher Marktführer im kommunalen Liegenschafts- und Gebäudemanagement.

Mit der 2002 gegründeten INFOMA® partnergroup - einer Kooperation mit innovativen kommunalen IT-Dienstleistern - adressiert INFOMA® aktuell 1.200 Kunden. Die INFOMA®-Produkte vertreiben die Mitglieder der partnergroup sowohl autonom als auch zentral als Fullservice-Dienstleister.

Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe FRITZ & MACZIOL : INFOMA® lag im Geschäftsjahr 2011 bei ca. 280 Mio. Euro. Derzeit sind rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. INFOMA® ist an 8 Standorten vertreten; Hauptsitz ist Ulm.