• Nadine Pap

INFOMA entlastet Kommunen mit Doppik Services bei fachlichen Aufgaben

Umfassender Leistungskatalog

(PresseBox) (Ulm, ) Die INFOMA Software Consulting GmbH hat ihr Serviceangebot erweitert. Nach der bewährten technischen Betreuung mittels Remote Services und Managed Services bietet das Unternehmen Anwendern des doppischen Finanzwesens newsystem nun auch einen fachlichen Service an. Im Leistungsangebot Doppik Services übernehmen die Ulmer für den Kunden Aufgaben, wie zum Beispiel die Erstellung kommunaler Statistiken, die Übertragung von Daten aus Fachverfahren in newsystem per landeseinheitlicher Schnittstelle oder aber Globalläufe, Updateservice, Benutzer- und Berechtigungsverwaltung etc. Für die Kommunen bringt die Auslagerung dieser Leistungen den Vorteil, dass sie von regelmäßig wiederkehrenden Arbeiten mit hohem Aufwand entlastet werden, aber auch von nur sporadisch vorkommenden Arbeiten, die oftmals ein erneutes Einarbeiten in das seltene Tätigkeitsfeld erfordern. Diese Ressourcen lassen sich dann für andere Aufgaben nutzen. Kickoff-Kunde dieses Angebots war die baden-württembergische Gemeinde Vöhringen, die bereits seit Juni 2015 auf den Service von INFOMA setzt.

Der Leistungskatalog Doppik Services enthält eine Vielzahl fachlicher Aufgaben, die INFOMA in Abstimmung mit dem Kunden durchführt. Dabei ist das Angebot sowohl in Bezug auf die Leistungen als auch die Laufzeiten bewusst flexibel gestaltet. Die Kommunen haben so die Möglichkeit, die Unterstützung von Seiten INFOMAs bedarfsgerecht zu beauftragen, aber auch situationsbezogen schnell reagieren zu können - beispielsweise bei Ausfall von Mitarbeitern oder Spitzenbelastungen. Die Durchführung der Aufgaben erfolgt per Fernwartung im Rahmen einer klar definierten Kommunikation zwischen dem Kunden und INFOMA.

Baden-württembergische Gemeinde Vöhringen als Vorreiter

Die 4.130 Einwohner zählende Gemeinde Vöhringen nutzt seit 1.1.2013 newsystem mit den Modulen Steuern und Abgaben sowie Anlagenbuchhaltung; der Einsatz der Kosten- und Leistungsrechnung ist in nächster Zeit vorgesehen. Die Daten werden im Rechenzentrum des IIRU/KIRU gehostet. Zur fachlichen Unterstützung des produktiven Betriebs nimmt Vöhringen zusätzliche Leistungen aus dem Bereich Doppik Services in Anspruch. "Wir haben uns unseren Aufgabenumfang angeschaut und überlegt, was wollen wir auslagern, weil es nicht so oft vorkommt beziehungsweise wir uns nicht in der Tiefe mit diesem Thema befassen wollen", erläutert Maike Haug, Amtsleiterin Finanzen in Vöhringen. "Hier bietet uns INFOMA als Dienstleistungspartner eine komfortable Entlastung."

Letztlich entschied sich die Gemeinde, die Erstellung der Statistiken über die Doppik Services durchführen zu lassen. Das betrifft die vierteljährliche kommunale Kassenstatistik und die kommunale Jahresrechnungsstatistik ebenso wie die Übersicht über das öffentliche Finanzwesen. Hier übernimmt INFOMA sowohl die Prüfung und Durchführung der entsprechenden Datenerhebung als auch die Protokollierung und Übermittlung der Daten an das Statistische Landesamt.

Mit diesem Angebot stellt INFOMA sein umfassendes Dienstleistungskonzept neben der technischen nun auch auf die fachliche Betreuungsschiene. In einer weiteren Ausbaustufe plant das Unternehmen, die Services mittelfristig auf die Unterstützung beziehungsweise auf die komplette Übernahme des operativen Buchungsgeschäfts auszuweiten.

Die INFOMA Software Consulting GmbH bietet ein ganzheitliches Produkt- und Dienstleistungsportfolio sowohl für kommunale Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen als auch kirchliche Institutionen, Museumsverwaltungen sowie Hochschulen. Mit der modular aufgebauten Software newsystem stellt INFOMA eine einzigartige integrierte Komplettlösung für die klassische Kameralistik und das neue kommunale Finanzwesen zur Verfügung. Innovative Lösungsbausteine für weiterführende Fokusthemen, wie zum Beispiel Liegenschafts- und Gebäudemanagement, Dokumenten Managementsystem oder Analyse- und Steuerungssystem, unterstützen die Verwaltungen bei der Realisierung zukunftsorientierter Projekte. Der Geschäftsbereich kommunale Beratung übernimmt die konzeptionelle Beratung und Begleitung bei der Einführung des doppischen Rechnungswesens und/oder Teilbereichen.

Insgesamt stehen heute über 1.000 bundesdeutsche Verwaltungen jeder Größenordnung auf der Kundenliste. Durch die Übernahme der FM-Tools von infas enermetric hat INFOMA sein Angebot im Bereich Liegenschafts- und Gebäudemanagement erweitert und positioniert sich mit beiden Produktlinien als leistungsfähiger Anbieter. Mit nunmehr über 400 Kunden ist INFOMA deutlicher Marktführer im kommunalen Liegenschafts- und Gebäudemanagement.

Mit der 2002 gegründeten INFOMA partnergroup - einer Kooperation mit innovativen kommunalen IT-Dienstleistern - adressiert INFOMA aktuell 1.200 Kunden. Die INFOMA-Produkte vertreiben die Mitglieder der partnergroup sowohl autonom als auch zentral als Fullservice-Dienstleister.

INFOMA ist Teil der FRITZ & MACZIOL group und gehört seit Oktober 2014 zum französischen Mischkonzern VINCI Energies.