• Nadine Maly

Auszeichnung für zukunftsweisende Projekte in Kommunen

INFOMA® vergibt Innovationspreis 2013

(PresseBox) (Ulm, ) Im Jahr ihres 25-jährigen Bestehens setzt die INFOMA® Software Consulting GmbH ein Zeichen. Mit dem 2013 erstmals zu vergebenden INFOMA® Innovationspreis will das Ulmer Unternehmen - einer der führenden Anbieter kommunaler Softwarelösungen - die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit kommunaler Verwaltungen und öffentlicher Einrichtungen honorieren. Der Preisträger wird in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Harz ermittelt. Die Bewerbungsunterlagen stehen zum Download unter www.infoma.de zur Verfügung; die Bewerbungsfrist endet am 30. August 2013.

Immer mehr Verwaltungen im öffentlichen Bereich in Deutschland stellen ihre Innovationskraft und Zukunftsfähigkeitunter Beweis. Ihr Ziel: Mit der Umsetzung von innovativen Projekten eine attraktive, moderne und leistungsstarke Verwaltung für BürgerInnen und Unternehmen ebenso wie für die MitarbeiterInnen zu schaffen.

Für INFOMA® Anlass genug, diese herausragenden Leistungen anzuerkennen. Deshalb hat das Unternehmen den INFOMA® Innovationspreis ins Leben gerufen, mit dem 2013 erstmals die Realisierung zukunftsweisender Projekte auf Basis von newsystem® kommunal in kommunalen Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen ausgezeichnet wird. Dotiert mit 5.000,- Euro, kann die Gewinnerkommune den Preis individuell für ein soziales Projekt vor Ort einsetzen.

Ein Beweggrund für die Initiierung des Innovationspreises war, dass auch bei INFOMA® seit nunmehr einem Vierteljahrhundert die Innovations- und Reformbestrebungen der Kommunen im Mittelpunkt aller Aktivitäten stehen. Denn durch die stetige Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen kann das Unternehmen den Kunden nicht nur eine adäquate Grundlage für ihre erfolgreiche Verwaltungsmodernisierung bieten, sondern gleichzeitig die Möglichkeit einer umfassenden und fundierten Unterstützung. Mit dieser engagierten Philosophie und einer hohen Innovationskraft hat INFOMA® in denvergangenen 25 Jahren das Vertrauen von mehr als 1.000 bundesdeutschen Verwaltungen gewonnen.

Die INFOMA® Software Consulting GmbH bietet ein ganzheitliches Produkt- und Dienstleistungsportfolio sowohl für kommunale Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen als auch kirchliche Institutionen, Museumsverwaltungen sowie Hochschulen.

Mit der modular aufgebauten Software newsystem® kommunal stellt INFOMA® eine einzigartige integrierte Komplettlösung für die klassische Kameralistik und das neue kommunale Finanzwesen zur Verfügung. Innovative Lösungsbausteine für weiterführende Fokusthemen, wie zum Beispiel Liegenschafts- und Gebäudemanagement, Dokumenten Managementsystem oder Analyse- und Steuerungssystem, unterstützen die Verwaltungen bei der Realisierung zukunftsorientierter Projekte. Der Geschäftsbereich consult® kommunal übernimmt die konzeptionelle Beratung und Begleitung bei der Einführung des doppischen Rechnungswesens und/oder Teilbereichen.

Insgesamt stehen heute über 1.000 bundesdeutsche Verwaltungen jeder Größenordnung auf der Kundenliste. Durch die Übernahme der FM®-Tools von infas enermetric hat INFOMA® sein Angebot im Bereich Liegenschafts- und Gebäudemanagement erweitert und positioniert sich mit beiden Produktlinien als leistungsfähiger Anbieter.

Mit nunmehr über 400 Kunden ist INFOMA® deutlicher Marktführer im kommunalen Liegenschafts- und Gebäudemanagement.

Mit der 2002 gegründeten INFOMA® partnergroup - einer Kooperation mit innovativen kommunalen IT-Dienstleistern - adressiert INFOMA® aktuell 1.200 Kunden. Die INFOMA®-Produkte vertreiben die Mitglieder der partnergroup sowohl autonom als auch zentral als Fullservice-Dienstleister.

Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe FRITZ & MACZIOL : INFOMA® lag im Geschäftsjahr 2011 bei ca. 280 Mio. Euro. Derzeit sind rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigt.

INFOMA® ist an 8 Standorten vertreten; Hauptsitz ist Ulm.