"Wo schlagen die Herzen am Höchsten für Lena?"

Diese Frage hat sich infas geodaten gestellt und die Voting-Ergebnisse des Eurovision Song Contests 2010 in einer anschaulichen Europakarte dargestellt.

Mit ihrem Lied "Satellite" hat die 19-Jährige Abiturientin aus Hannover die Herzen der Europäer im Sturm erobert. Mit 246 Punkten und einem deutlichen Abstand hat Lena Meyer-Landrut den Grand Prix in Oslo gewonnen.

1. Das Wissen um die Nachfrage, also die Besonderheiten der Zielgruppen an bestimmten Orten oder Gebieten.
2. Das Wissen um das beste Angebot, also das optimal passgenaue Produkt abhängig von den jeweiligen regionalen Prioritäten.
3. Das Wissen, wo die höchste Übereinstimmung zwischen Angebot und Nachfrage besteht.

Die räumliche Komponente spielt im Marketing eine herausragende Rolle. Sie hilft, Streuverluste zu vermeiden, Vertrieb und Logistik optimal zu steuern und strategisch fundierte Entscheidungen zu treffen.