Ausbildungspakt in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich

(PresseBox) ( Schwerin, )
Im zweiten Jahr in Folge konnte in Mecklenburg-Vorpommern ein leichter Anstieg bei der Bereitstellung betrieblicher Ausbildungsplätze erreicht werden.

Die IHK-zugehörigen Unternehmen im Land haben ihr Ausbildungsversprechen gehalten. Trotz weiter sinkender Beschäftigtenzahlen werden 6.451 betriebliche Ausbildungsverträge geschlossen und damit das Vorjahresergebnis wiederholt. Die größten Ausbilder sind Handel und Gastronomie. Jeder zweite Ausbildungsvertrag wurde in diesen Wirtschaftsbereichen geschlossen. Von den derzeit 45.500 Auszubildenden in Mecklenburg-Vorpommern erlernen 26.600 bzw. 58 Prozent IHK-Berufe, 12.700 bzw. 28 Prozent Handwerksberufe. Die restlichen 14 Prozent entfallen auf Landwirtschaft, Freie Berufe und Öffentlicher Dienst.

´Der Ausbildungspakt hat sich auch im zweiten Jahr bewährt. Bei der Bereitstellung betrieblicher Ausbildungsplätze ist eine Trendwende in Sicht. Die Gewerkschaften können sich nicht länger hinter der stereotypischen Forderung nach einer Ausbildungsabgabe verschanzen, sondern müssen sich flexibler bei der Ausbildungsvergütung zeigen und Übernahmeverpflichtungen überprüfen. Nur gemeinsam können wir Ausbildungshemmnisse abbauen´, so die Einschätzung des IHK-Hauptgeschäftsführers Klaus-Michael Rothe.