Pressemitteilung BoxID: 74792 (Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf)
  • Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf
  • Ernst-Schneider-Platz 1
  • Gudrun Jap

IHK Düsseldorf: Sichere Geschäfte im Internet

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Über Fallstricke beim Online-Geschäft und rechtliche Rahmenbedingungen im Internet informiert die IHK Düsseldorf in einer kostenlosen Veranstaltung am 19. September. "Es gilt, die Spielregeln zu kennen. Sonst tappt man schnell in Fallen, die teuer werden können. Wer etwa eine Homepage ohne die erforderlichen Pflichtangaben ins Internet stellt, riskiert sofort eine kostenpflichtige Abmahnung", so Günter Friedel, Wirtschaftsrechtsexperte der IHK. Auch Werbeaktionen per E-Mail seien in der Regel unzulässig. Vorsicht sei außerdem geboten bei allen E-Mail Anfragen zu Bankverbindung und Passworten. "Mit dieser modernen Form des Trickbetrugs sollen lediglich persönliche Daten ausgespäht werden, um so Geld abzuheben oder zu überweisen", warnt Friedel. Die Veranstaltung findet von 15 bis 18 Uhr in der IHK, Ernst-Schneider-Platz 1, 40212 Düsseldorf, statt. Anmeldungen bei Sonja Ehlen, Telefon (0211) 3557-243, E-Mail: ehlen@duesseldorf.ihk.de. Anmeldung ist auch unter www.duesseldorf.ihk.de (Shop/Veranstaltungen) möglich.