PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 244510 (Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein)
  • Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein
  • Schnewlinstraße 11 - 13
  • 79098 Freiburg
  • Gundhild Heigl
  • +49 (761) 3858-113

Euroairport: IHK begrüßt Oettingers Grundsatzentscheidung zur Finanzierung der Eisenbahnanbindung

(PresseBox) (Freiburg, ) Die IHK Südlicher Oberrhein begrüßt die Erklärung von Ministerpräsident Oettinger zur finanziellen Beteiligung des Landes Baden-Württemberg an der geplanten Anbindung des EuroAirports Basel-Mulhouse-Freiburg an das Eisenbahnnetz. Eine Förderung in Höhe von zehn Millionen Euro sei grundsätzlich möglich, meldete das Staatsministerium gestern aus Stuttgart.

"Dies ist ein wichtiges politisches Signal", betont IHK Präsident Karlhubert Dischinger. Als expandierende Drehscheibe für den Personen- und Warenfernverkehr ist der Euroairport für die Infrastruktur des Wirtschaftsraums am Südlichen Oberrhein von zentraler Bedeutung. Eine Anbindung an das Eisenbahnnetz fördert die Weiterentwicklung des Flughafens und seine regionale Integration maßgeblich. Nichts lässt Regionen schneller zusammenwachsen als reibungsloser grenzüberschreitender Personen- und Warenverkehr. Von einer besseren Vernetzung aller Verkehrsträger profitiert daher auch der europäische Gedanke in der Oberrheinregion. Insofern ist diese Entscheidung auch ein weiteres ermutigendes Zeichen dafür, die engagierte Zusammenarbeit aller Beteiligten in der europäischen Metropolregion Oberrhein fortzuführen und damit dieses Schlüsselprojekt erfolgreich umzusetzen.