Pressemitteilung BoxID: 241443 (Industrie- und Handelskammer Siegen)
  • Industrie- und Handelskammer Siegen
  • Koblenzer Straße 121
  • 57072 Siegen
  • Tanja Burk

Wege in die unternehmerische Selbstständigkeit

(PresseBox) (Siegen, ) Wer sich selbstständig machen will, steht vor vielen Fragen. Betriebswirtschaftlich und rechtlich ist Vieles zu beachten. Die nächste "Kick-off"- Existenzgründungsveranstaltung der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) gibt erste Antworten. Sie findet am 06.03.2009 von 10 bis 13.15 Uhr in der IHK, Siegen, Koblenzer Str. 121, statt.

Kritisch wird es für Gründer regelmäßig dann, wenn aus der bloßen Geschäftsidee ein tragfähiges Unternehmenskonzept werden soll. "Die Erfahrung zeigt, dass Existenzgründer häufig große Schwierigkeiten haben, ein in sich schlüssiges und überzeugendes Konzept zu erarbeiten", so Rolf Kettler von der IHK Siegen. Deshalb liegt hier der Schwerpunkt der kommenden "Kick-off"- Veranstaltung. Die Gründer erhalten hier eine praxisnahe Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Geschäftsvorhaben. Das übrige Themenspektrum reicht von der kritischen Einschätzung der eigenen Qualifikation über die Beurteilung der Geschäftsidee bis hin zu den formalen und rechtlichen Voraussetzungen einer Gründung.

"Die Kick-off"- Veranstaltungsreihe der IHK ist Teil des Gesamtangebotes, mit dem das Regionale Netzwerk für Existenzgründer, RENEX, die Gründung neuer Unternehmen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe fördert.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Andrea Hoppe entgegen.