Pressemitteilung Box-ID: 86827

Industrie- und Handelskammer Siegen Koblenzer Straße 121 57072 Siegen, Deutschland http://www.ihk-siegen.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Burk +49 271 3302317
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer Siegen
Industrie- und Handelskammer Siegen

UKUS gab Einblicke in die Praxis

(PresseBox) ( Siegen, )
Unter dem Motto „Durchführung einer Standortanalyse – Faktoren, die einen Standort ausmachen“ fand in der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) der Auftakt der neuen UKUS-Reihe statt. Organisiert wurde das Unternehmerkolloquium wie immer vom Siegener Mittelstandsinstitut (SMI) zusammen mit der IHK. Anders als bei der vergangenen UKUS-Reihe werden die Vorträge diesmal allerdings gemeinsam von Unternehmensvertretern und Hochschullehrern des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Siegen präsentiert.

So erläuterte Bernd Karnath, Prokurist und Abteilungsleiter der Volksbank Siegerland eG, in seinem Beitrag, wie man bei dem Kreditinstitut - zusammen mit dem SMI - die Standortfrage der Geschäftsstelle in Siegen-Eiserfeld analysierte. Befindet sie sich überhaupt noch am richtigen Standort? Das Ergebnis fiel nach fünf Monaten auch im Hinblick auf die zu tätigenden Investitionen positiv aus. Dazu gehören zum Beispiel eine anstehende Renovierung des Innenraums, neue Möbel und zusätzliche Parkmöglichkeiten. Welche Methoden zur Problemlösung eingesetzt wurden und welche Faktoren für die Bewertung des Standorts eine Rolle spielen, zeigte anschließend Nadine Uebe-Emden vom SMI auf. Hier wurden unter anderem die Vorgehensweise bei der empirischen Studie, Fragebogenerstellung und Auswertungsmethoden vorgestellt. Ein Ergebnis: Sind die Banken mit ihrem Kreditinstitut zufrieden und haben eine enge persönliche Beziehung, besteht kein Grund zum Wechsel.

Das Thema „Vorteile der Grid-Technologie für regionale Unternehmen: Vernetztes Rechnen für Automobilzulieferer“ steht am 30. Januar 2007 bei UKUS auf dem Programm. Die Veranstaltung findet von 18 bis 20 Uhr in der IHK Siegen statt. Die Referenten sind Jürgen Bischopink (Fischer & Kaufmann GmbH & Co. KG, Finnentrop) und Prof. Dr. Manfred Grauer (Prorektor der Universität Siegen). Weitere Infos unter www.ihk-siegen.de. Anmeldungen bei Elke Hinterkopf (Tel. 0271 3302-312 oder E-Mail elke.hinterkopf@siegen.ihk.de) von der IHK Siegen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten