Pressemitteilung BoxID: 235408 (Industrie- und Handelskammer Siegen)
  • Industrie- und Handelskammer Siegen
  • Koblenzer Straße 121
  • 57072 Siegen
  • Tanja Burk

Schützen Sie Ihre Daten vor Datendiebstahl

(PresseBox) (Siegen , ) Wirtschaftskriminalität in Form von Datendiebstahl und -sabotage ist ein stetig wachsendes Problem. Was früher gesichert im Tresor der Unternehmen lag, wird heute nicht selten "offen" in den Unternehmensnetzwerken aufbewahrt. Daher hat der Datendiebstahl auch im Mittelstand immens zugenommen, teilweise mit verheerenden Folgen. Von digitalem Wissen zum Beispiel in Form von Kundendaten oder Bauplänen und Produktbeschreibungen hängt nicht selten genug das gesamte Unternehmen ab.

Dabei ist die Sicherheitslücke oftmals im eigenen Unternehmen zu suchen und hat in der Regel technische, organisatorische oder menschliche Ursachen.

Unzureichende Sicherheitsvorkehrungen können so schnell massiv die Existenz der Unternehmen bedrohen. Aus diesem Grund müssen vor allem kleine und mittlere Unternehmen ihre Daten besser schützen. Um diese über die Möglichkeiten zu informieren, führt die Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) am 12.02.2009 ab 14 Uhr im Bernhard-Weiss-Saal der IHK an der Koblenzer Str. 121 eine kostenfreie Informationsveranstaltung mit dem Motto "Schützen Sie Ihre Daten vor Datendiebstahl" durch.

Angesprochen sind insbesondere Geschäftsführer, Abteilungsleiter und IT-Verantwortliche aus kleinen und mittelständischen Unternehmen.