Pressemitteilung BoxID: 237593 (Industrie- und Handelskammer Siegen)
  • Industrie- und Handelskammer Siegen
  • Koblenzer Straße 121
  • 57072 Siegen
  • Tanja Burk

Round-Table-Gespräch Brasilien

(PresseBox) (Siegen, ) Der stellvertretende Generalkonsul der deutschen Botschaft in Rio de Janeiro und Leiter des Wirtschaftsreferat, Herr Markus Haas, machte anlässlich einer Deutschlandreise am 22.01.2009 halt in der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) und stand den heimischen Unternehmen in einem Round-Table-Gespräch für Fragen zur Verfügung. Im Mittelpunkt standen Informationen über die Geschäftsmöglichkeiten in Brasilien, den richtigen Standort und der Absicherung von Geschäften.

Brasilien zählt neben Indien, China und Russland zu den neuen Wachstumsmärkten und ist von der Wirtschafts- und Finanzkrise weniger als viele andere Länder betroffen. Es verfügt über weit gehende Finanzmarktregeln, die ausufernde Spekulationen der Geschäftsbanken verhindern helfen. Auch die Fiskalpolitik der Regierung und die konsequente Zinspolitik der Zentralbank haben Brasilien krisenfester gemacht. Der Leitzins Selic liegt bei 12,75 Prozent, es ist aber damit zu rechnen, dass er im Laufe des Jahres 2009 noch gesenkt wird. Brasilien besitzt mit derzeit 7,8 Prozent vor Ungarn und Argentinien weltweit die höchsten Realzinsen.