Praktische Hilfe für Im- und Export

(PresseBox) ( Siegen, )
Soeben ist die 14. Auflage der "Praktischen Arbeitshilfe Export/Import" erschienen. Das teilte die Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) mit. Die Neuauflage setzt das erfolgreiche Konzept fort: Einfach, übersichtlich und praxisbezogen werden die wichtigsten Formulare für die Abwicklung von Import- und Exportgeschäften vorgestellt.

Georg Schönborn von der Siegener IHK gehört mit zum Autorenteam. Die Broschüre wendet sich vor allem an den betrieblichen Praktiker. Die Bearbeitungsschritte werden anhand von Mustern erklärt. Auch besteht die Möglichkeit, Formulare von einer mitgelieferten CD auszudrucken. Laut IHK ist die Arbeitshilfe ist ein unverzichtbares Werkzeug im Import- und Exportgeschäft. Herausgegeben wird die Publikation von den Industrie- und Handelskammern in NRW. Die Autoren sind Fachleute der IHK-Außenwirtschaftsabteilungen, die sich täglich mit der praktischen Anwendung des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts beschäftigen.Mitgliedsunternehmen können die Arbeitshilfe bei Ines Schmidt von der IHK Siegen käuflich erwerben.

5. IHK- Außenwirtschaftstag NRW
Boarding for BRIC - Wachstumsmärkte im Blick