Pressemitteilung BoxID: 237825 (Industrie- und Handelskammer Schwaben)
  • Natascha Zödi

Europäische Metropolregion München neu aufgestellt

IHK-Vizepräsident Prof. Gerd Finkbeiner wird stellvertretender Vorsitzender

(PresseBox) (Augsburg, ) Die Europäische Metropolregion München (EMM) hat sich eine neue Struktur in Form eines eingetragenen Vereins gegeben, in dem sich die schwäbische Wirtschaft stark engagiert. Münchens Oberbürgermeister Christian Ude ist Vorsitzender des Vorstandes der EMM, IHK-Vizepräsident Gerd Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender der manroland AG, wurde zu einem der beiden stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Schwäbische Wirtschaft stark vertreten

Die EMM setzt sich aus wichtigen Vertretern von Wirtschaft, Gebietskörperschaften und Institutionen zusammen. Wesentliche Ziele, wie beispielsweise ein gemeinsames Marketing, die Förderung von Wissenschaft und Wirtschaft oder auch gemeinsame Anstrengungen im Bereich der Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, werden in einem Lenkungsausschuss diskutiert und beschlossen. Dem Lenkungsausschuss gehören auch Persönlichkeiten aus der schwäbischen Wirtschaft an, so Peter Dobler, Unternehmer aus dem Raum Kaufbeuren / Ostallgäu, Herbert Scheel, IHK-Regional-Vizepräsident für Aichach-Friedberg, Prof. Gerd Finkbeiner, Vizepräsident der IHK Schwaben und Vorstandsvorsitzender der manroland AG, sowie Jürgen Schmid, Vizepräsident der Handwerkskammer Schwaben.