Pressemitteilung BoxID: 529444 (Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart)

Außenhandelsexperten aus 50 Nationen in Stuttgart

GlobalConnect setzt weltweit ein Zeichen für die Region

(PresseBox) (Stuttgart, ) Außenhandelsexperten aus 50 Nationen und von allen fünf Kontinenten sowie rund 3.000 Besucher aus aller Welt werden vom 14. bis 15. November 2012 in Stuttgart erwartet. Die Veranstaltung GlobalConnect gilt als die wichtigste Plattform für Export und Internationalisierung in Deutschland. "Die Region Stuttgart lebt zu einem großen Teil von ihrer Internationalität. Zwei Drittel ihres gesamten Umsatzes erzielen unsere Industrie-Unternehmen im Auslandsgeschäft", sagt Dr. Herbert Müller, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart. "In diesem Sinne setzt die GlobalConnect ein Zeichen für die Bedeutung unserer Region im internationalen Markt". Die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern, Handwerk International, das Land Baden-Württemberg und Baden-Württemberg International unterstützen die Veranstaltung der Messe Stuttgart als Partner.

Den zentralen Informationsmarktplatz an beiden Tagen bilden die Stände der Auslandshandelskammern (AHK) aus 50 verschiedenen Ländern: Bei den Internationalen Beratungstagen geben AHK-Marktexperten in individuell vorbereiteten Einzelgesprächen Auskunft zu erfolgreichen Markteintrittsstrategien, rechtlichen und steuerlichen Besonderheiten oder zur Suche nach geeigneten Geschäftspartnern. Eine Kooperationsbörse bietet die Möglichkeit, mit potenziellen Geschäftspartnern direkt in Kontakt zu kommen. Weitere Informationen erhalten die Unternehmen schließlich auf der Fachmesse, auf der sich Dienstleister, Institutionen und Verbände auf 5.000 Quadratmetern Ausstellerfläche präsentieren. Zahlreiche Seminare und Gast-Kongresse wie das Zollforum der IHK-Exportakademie runden das Programm ab.

Akzente setzt dieses Jahr der Türkei-Tag mit Branchen-Workshops aus dem Bereich Maschinenbau und Automotive. "Die hohen Wachstumsraten der türkischen Wirtschaft machen den türkischen Markt für unsere Unternehmen attraktiv. Der Türkei-Tag bietet eine Chance, hier erste Kontakte zu knüpfen", so Dr. Müller.

Herausragende Leistungen im internationalen Markt würdigt der GlobalConnect Award: Für die Kategorie "Newcomer" können sich Unternehmen bewerben, die am Beginn ihrer Auslandsaktivitäten stehen und mit neuen Ideen und Innovationen neue Märkte erobern möchten. Die Auszeichnung in der Kategorie "Hidden Champion" zielt auf Unternehmen ab, die sich mit Hilfe einer durchdachten Strategie bereits erfolgreich an ausländischen Märkten positioniert haben. Schließlich werden in der Kategorie "Global Player" diejenigen Unternehmen geehrt, deren Geschäftsprozesse bereits global vernetzt sind und die sich im internationalen Wettbewerb erfolgreich etabliert haben. "Für die Bewertung sind dabei auch die soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit der Unternehmen maßgeblich", erklärt der IHK-Präsident.

Anmeldeschluss für den Preis ist der 28. September 2012. Weitere Informationen, Bewerbungsunterlagen sowie das Programm für die gesamte Veranstaltung unter www.global-connect.de.

Vom 5. bis 25. September 2012 findet die Wahl zur Vollversammlung und zu den fünf Bezirksversammlungen der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart statt. Die Vollversammlung ist das Parlament der Wirtschaft, die Bezirksversammlungen sind deren örtliche Untergliederung. Wahlberechtigt sind alle Mitgliedsunternehmen der IHK Region Stuttgart, die in den Wählerlisten enthalten sind.