Zuwachs: 78.142 Unternehmen per 31. Dezember 2013 im IHK-Bezirk Potsdam

IHK-Jahresstatistik weist erneut Zuwachs aus/Dienstleistungen stärkste Branche/ Mit 15.306 Betrieben ist Potsdam-Mittelmark unternehmensreichster Kreis

(PresseBox) ( Potsdam, )
Zuwachs im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam: Die Zahl der Unternehmen im Kammerbezirk hat sich innerhalb eines Jahres um 1 Prozent auf 78.142 zum 31. Dezember 2013 erhöht. "Der kontinuierliche Anstieg der Unternehmenszahlen ist ein klarer Beleg für die Standortqualitäten Westbrandenburg." Das sagte der komm. Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, Dr. Manfred Wäsche, anlässlich der Veröffentlichung der Zahlen. "Insbesondere der Anstieg der Handelsregisterfirmen spiegelt den wachsenden Optimismus in unserer Region wider. Davon zeugt auch der stabile Bestand von rund 3000 Ausbildungsplätzen - getreu unserem Motto "Mach es in Brandenburg!"

Die aktuelle Zahl der ins Handelsregister eingetragenen Firmen beträgt insgesamt 20.387; der Kleingewerbetreibenden 57.755. Das ist das Ergebnis der aktuellen Jahresstatistik der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam mit Stand vom 31. Dezember 2013.

In den Regionen ist der Landkreis Potsdam-Mittelmark mit 15.306 Unternehmen der Spitzenreiter; gefolgt von Oberhavel (13.721), Teltow-Fläming (11.863), Potsdam (11.766), Havelland (10.029), Ostprignitz-Ruppin (6.505), Prignitz (5.171) und der Stadt Brandenburg an der Havel (3.779).

Der Bereich Dienstleistungen ist insgesamt mit 49,9 Prozent (38.977) der stärkste im IHK-Bezirk, gefolgt vom Einzelhandel (19,3 Prozent/ 15.082), Industrie (7 Prozent/ 5.487), Gastgewerbe (6,8 Prozent/ 5.331), und dem Baugewerbe (6,4 Prozent/ 4.997). Die Bereiche Sonstiges (5 Prozent/ 3.928), Verkehrsgewerbe (3,2 Prozent/ 2.502) und Großhandel (2,4 Prozent/ 1.838) runden das Bild ab.