Pressemitteilung BoxID: 488379 (Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK))

Lebenswerk erhalten - Nachfolge gestalten

Neue Tagesseminare zu Nachfolger-Qualifizierung und Unternehmer-Nachfolge

(PresseBox) (Potsdam/Luckenwalde, ) Im Land Brandenburg stehen etwa 3.000 Betriebsübergaben jährlich in der Wirtschaft an. Rund zehn Prozent der Betriebsinhaberwechsel scheitern jedoch. Eine erfolgreiche Unternehmensübergabe ist in der Regel ein längerer Prozess. Gut vorbereitete und für alle Interessen vorteilhaft verlaufende Nachfolgeprozesse dauern durchschnittlich zwei bis drei Jahre. Die IHK Potsdam und die Handwerkskammer Potsdam begleiten Unternehmer bei deren Nachfolge mit Hilfe des gemeinsamen Projektes "Nachfolge-Navigator" und der bewährten Seminare für Übergeber.

Die Kammern erweitern nun ihr Angebot: Neu sind die Tagesseminare zur "NACHFOLGER-QUALIFIZIERUNG" und zur "UNTERNEHMER-NACHFOLGE" jetzt auch in den Regionen.

Erste Termine:
Freitag, 16. März 2012, 10 bis 17:15 Uhr,
Sonnabend, 17. März 2012, 9 bis 16:15 Uhr,
RegionalCenter der IHK Potsdam, Am Nuthepark 1, 14943 Luckenwalde

Kosten: pro Tagesseminar 230 EUR inkl. Tagungsunterlagen und Verpflegung

Weitere Information zu Seminaren der Unternehmer-Nachfolge von IHK und HwK Potsdam über Andreas Lehmann Tel. 0331 2786-167. Die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt über das Bildungszentrum der IHK Potsdam, Jana Böse, Fax 0331 2786-288; E-Mail: jana.boese@potsdam.ihk.de oder online: www.potsdam.ihk24.de