Pressemitteilung BoxID: 236338 (Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK))

"Einzelhandel in Belzig - Chancen für Unternehmensnachfolge und Existenzgründung"

Veranstaltung für Unternehmer und Nachfolger am 24. Februar 2009 im Technologie- und Gründerzentrum Belzig

(PresseBox) (Potsdam , ) Die Beratungsstelle für die Unternehmensnachfolge bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam lädt ein zur Veranstaltung "Einzelhandel in Belzig - Chancen für Unternehmensnachfolge und Existenzgründung, am 24. Februar 2009 von 19:00 bis 21:00 Uhr ins Technologie- und Gründerzentrum Belzig, Brücker Landstraße 22 b, 14806 Belzig.

Die Veranstaltung informiert über die aktuelle Situation und die Perspektiven des Einzelhandels in Belzig sowie über die Möglichkeiten, die sich für Unternehmer als Nachfolger oder Existenzgründer in dieser Branche bieten. Dabei werden sowohl die Chancen und Risiken als auch die finanziellen und rechtlichen Aspekte der Unternehmensnachfolge thematisiert.

Der Einzelhandel ist für den Kurort Belzig ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der maßgeblich zur Attraktivität des Ortes und zum Wohlbefinden von Bewohnern und Gästen beiträgt. Der strukturelle Wandel und die demografische Entwicklung stellen die Branche jedoch vor Herausforderungen, die eine zukunftsfähige Ausrichtung des Einzelhandels notwendig machen. Deshalb soll der Einzelhandel in Belzig konzeptionell weiterentwickelt werden. Dadurch ergeben sich neue Handlungsfelder für Unternehmer und Einzelhändler, die durch Existenzgründung oder Unternehmensnachfolge erschlossen werden können.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Information und Anmeldung: Beratungsstelle für die Unternehmensnachfolge im Land Brandenburg, Andreas Lehmann, Tel.: (331) 2786-167, E-Mail: lehmann@potsdam.ihk.de