CeBIT 2012: In Hannover Telekommunikation aus Deutschlands Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg

(PresseBox) ( Potsdam/Hannover, )
Nach dem gelungenen Neustart im vergangenen Jahr präsentiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam in diesem Jahr erneut einen Firmengemeinschaftsstand "Telekommunikation Berlin-Brandenburg" auf der CeBIT, die vom 6. bis 10. März in Hannover stattfindet. Unter dem Motto "Telekommunikation aus Deutschlands Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg" präsentieren sich dort insgesamt zehn Aussteller in Halle 13, Stand C 66, auf der weltgrößten Messe für Informations- und Kommunikationstechnologie.

Erstmalig werden die Firma Antonics-lCP GmbH, Velten, die daviko GmbH, Berlin, die BAS Burmeister Audio Systeme, Pritzwalk, sowie das Competence Center Digitale Medien (CCDM), Brandenburg an der Havel, auf dem Firmengemeinschaftsstand vertreten sein. Der Schwerpunkt der Präsentation, die am ersten Messetag von Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers besucht wird, liegt auf hochwertiger Antennentechnik für die Fahrzeugkommunikation, Videokonferenzsystemtechnik und hochwertiger Audiotechnik sowie maßgeschneiderten Dienstleistungen.

In Berlin-Brandenburg gehört die Informations- und Kommunikationstechnologie mit ihren 5.000 Unternehmen und 50.000 Beschäftigen zu den wichtigsten Wachstumsbranchen. Insgesamt ca. 30 Unternehmen aus Brandenburg und 146 Berliner Aussteller werden auf der diesjährigen CeBIT ihre Produkte und Leistungen den Besuchern aus aller Welt präsentieren. Damit ist die Beteiligung aus der deutschen Hauptstadtregion im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant geblieben.

Nach Angaben des regionalen Branchenverbandes SIBB sind aktuell 800 Unternehmen auf der Suche nach geeigneten IT-Fachkräften. Für die kommenden Jahre würden rund 8.000 zusätzliche IT-Spezialisten benötigt. Daher ist die Personalsuche für die meisten der Aussteller aus Berlin-Brandenburg ein wichtiges Messeziel.

Die CeBIT - das "Herz" der digitalen Welt - findet jährlich in Hannover statt und ist mit 4.200 Ausstellern aus 70 Ländern der nach wie vor wichtigste und umfassendste Branchentreff in Deutschland, Europa und der Welt. Partnerland 2012 ist Brasilien - das Leitthema "Managing Trust" .