Pressemitteilung BoxID: 593489 (Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK))
  • Tilo Schneider

15.000 Euro für beste Ausbilder

(PresseBox) (Potsdam, ) Die Wirtschaftsjunioren Potsdam rufen Unternehmen, Initiativen und Schulen dazu auf, sich für das "Ausbildungs-Ass 2013" zu bewerben. Mit dem Preis, den die Wirtschaftsjunioren Deutschland gemeinsam mit den Junioren des Handwerks und der INTER Versicherungsgruppe vergeben, werden Unternehmen, Initiativen und Schulen für besonderes Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet.

"Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist das Ausbildungs-Ass eine wichtige Marke" betont Steffen Siegert, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Potsdam. "Von den früheren Preisträgern hören wir, dass sie aufgrund der Auszeichnung mehr Bewerbungen kommen, einfach weil die Menschen wissen, dass sie sich für ihre Auszubildenden besonders stark machen."

Das mit 15.000 Euro dotierte "Ausbildungs-Ass" wird in drei Kategorien vergeben: "Industrie, Handel, Dienstleistungen", "Handwerk" und "Ausbildungsinitiativen". In den drei Kategorien erhalten die Erstplatzierten je 2.500 Euro, die Zweitplatzierten je 1.500 Euro und die Drittplatzierten je 1.000 Euro.

Gesucht werden auch in diesem Jahr Unternehmen,
- die sich in Sachen Ausbildung außergewöhnlich engagieren und ihre Auszubildenden überdurchschnittlich fördern
- die neue oder kreative Wege gehen
- die auch Jugendlichen eine Chance geben, die eine besondere Förderung brauchen
- die besonders begabte Jugendliche intensiv fördern.

Darüber hinaus können sich auch Initiativen, Institutionen und Schulen,
- die einen Beitrag zur Schaffung neuer Arbeitsplätze leisten und
- die Jugendliche in besonderer Weise unterstützen, den Weg ins Berufsleben zu finden, bewerben.

Die Bewertungskriterien der Jury sind unter anderem die Anzahl und Qualität von zukunftssicheren Ausbildungsplätzen, die Kreativität der Ausbildungsmethoden, der persönliche Einsatz sowie die Effizienz des Engagements. Auch in diesem Jahr hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wieder die Schirmherrschaft übernommen. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2013. Medienpartner des Preises ist der WirtschaftsKurier.

Weitere Informationen gibt es unter www.ausbildungsass.de

Hintergrund:

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Potsdam sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 78 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ Potsdam gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an und bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeitsund 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Weitere Informationen finden Sie unter www.wj-potsdam.de und www.wjd.de