IHK-Mietpreisspiegel für das Produzierende Gewerbe

Aktualisiert

Heidenheim, (PresseBox) - Die IHK Ostwürttemberg hat den Mietpreisspiegel für das Produzierende Gewerbe und Logistikunternehmen aktualisiert. Aufgelistet sind regionalübliche Mietpreise für Büro-, Produktions- und Lagerflächen sowie für Freiflächen und Stellplätze. Regionale Unternehmen der Branche wurden befragt nach Art und Größe der angemieteten Flächen, deren Ausstattung sowie aktuellen Mietpreisen.

Mit diesen aktuellen Umfrageergebnissen wurde der IHK-Mietpreisspiegel aktualisiert, mit dem Ziel, sowohl Mietern als auch Vermietern Anhaltspunkte zur Verfügung zu stellen, um im Einzelfall die Preisfindung zu erleichtern. „Die aufgeführten Mietpreise stellen aber ausdrücklich keine Mietpreisempfehlung dar“, betont Erhard Zwettler, Leiter des IHK-Geschäftsfelds Innovation und Umwelt und verantwortlich für den Mietpreisspiegel. „Selbstverständlich können einzelne Mietobjekte auch außerhalb dieser Spannen liegen.“ Letztendlich hängt dies von individuellen Faktoren ab. Einfluss auf den Preis haben u. a. Angebot und Nachfrage, die individuelle Lage sowie wertmindernde bzw. wertsteigernde Faktoren wie besondere Ausstattungen der Mieträumlichkeiten.

Ergebnis der Umfrage ist es, dass sich kein eindeutiger Trend bei der Mietpreisentwicklung in den letzten Jahren ableiten lässt. Auffallend ist auch die große Bandbreite bei den Mietpreisen. Diese bewegen sich für Büroflächen zwischen 2,37 Euro pro Quadratmeter und 14,50 Euro pro Quadratmeter. Bei Produktions- und Lagerflächen liegt der Minimalwert bei 0,65 Euro pro Quadratmeter und der Maximalwert bei 8,50 Euro pro Quadratmeter.

Download des „Mietpreisspiegels 2017“ unter www.ostwuerttemberg.ihk.de, Seitennummer 3292460. Weitere Informationen bei der IHK Ostwürttemberg, Erhard Zwettler, 07321 324-127, zwettler@ostwuerttemberg.ihk.de.