PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 236540 (Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim)
  • Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
  • Neuer Graben 38
  • 49074 Osnabrück
  • Frank Hesse

Portal ihk-tecnopedia.de bringt Technik-Praxis in die Schulen

(PresseBox) (Osnabrück, ) Die IHKs bauen jetzt ein neues Internetportal www.ihk-tecnopedia.de auf. Damit soll die naturwissenschaftlich-technische Bildung von Schülern gefördert werden. "Der wirtschaftliche Erfolg unseres Landes wurde vom Erfindergeist seiner Menschen geprägt. Tecnopedia soll helfen, wieder mehr Technikbegeisterung bei jungen Menschen zu wecken", betont Hans-Jürgen Falkenstein, Stellv. Hauptgeschäftsführer der IHK Osnabrück-Emsland.

Das Portal soll Experimente für den Einsatz im Unterricht anbieten und die Verknüpfung zu regionalen Praxisangeboten herstellen. Diese sind nach Postleitzahlbereichen recherchierbar. Tecnopedia kann Lehrern helfen, ihren Unterricht praxisnah und experimentierfreudig zu gestalten.

Für Unternehmen bietet Tecnopedia die Möglichkeit, ihre Kontakte zu Schulen zielgerichtet auszubauen und sie bei der naturwissenschaftlich-technischen Bildung zu unterstützen. Unternehmen und Hochschulen können ihre Angebote für Besichtigungen, Exkursionen, Tage der offenen Tür oder Projektideen einschließlich ihrer Kontaktdaten eingeben. Betriebe, die diese Möglichkeiten nutzen möchten, wenden sich an die IHK Osnabrück-Emsland, Dr. Maria Deuling, Tel. +49 (541) 353 415 oder Andreas Meiners, Tel. +49 (541) 353 315.