PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 228309 (Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim)
  • Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
  • Neuer Graben 38
  • 49074 Osnabrück
  • Frank Hesse

IHK steigt in die neue Landesgesellschaft NGlobal ein

(PresseBox) (Osnabrück, ) Die IHK Osnabrück-Emsland beteiligt sich an der neuen Landesgesellschaft Niedersachsen Global GmbH (NGlobal). Dies hat jetzt die Vollversammlung der IHK beschlossen. "Wir möchten damit den Wirtschaftsstandort Osnabrück-Emsland weiter stärken und die Präsenz der regionalen Betriebe auf ausländischen Märkten fördern", erklärte Marco Graf, Hauptgeschäftsführer der IHK.

Ziel von NGlobal ist, die Außenwirtschaftsförderung des Landes zu bündeln und auszuweiten. Das Leistungsspektrum der neuen Gesellschaft umfasst die Förderung der niedersächsischen Exportwirtschaft, u. a. durch Wirtschaftsdelegationsreisen und Auslandsmessebeteiligungen, die Vermarktung des Wirtschaftsstandortes Niedersachsen im In- und Ausland sowie der Ansiedlungs-politik. Zum Geschäftsführer von NGlobal wurde Gerhard Gizler bestellt, der von 2003 das Außenwirtschaftsreferat im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und außerdem seit Oktober 2007 die Investment Promotion Agency geleitet hat.