PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 505320 (Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim)
  • Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
  • Neuer Graben 38
  • 49074 Osnabrück
  • Frank Hesse

Exportumsätze deutlich gestiegen

IHK-Außenwirtschaftsausschuss tagte bei Krone

(PresseBox) (Osnabrück, ) "Im Jahr 2011 haben sich die Exporte bei den Unternehmen im IHK-Außenwirtschaftsausschuss positiv entwickelt. Die Zuwächse lagen vielfach im zweistelligen Prozentbereich." Mit diesen Worten fasste Frank Krätzig, Vorsitzender des IHK- Außenwirtschaftsausschusses der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim, die Ergebnisse der aktuellen Sitzung bei der Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH in Spelle zusammen. Positive Impulse seien im Geschäft mit Russland, China, Polen und Frankreich erzielt worden. Umsatzeinbußen habe es vornehmlich in Westeuropa aufgrund der Euro-Krise gegeben.

Insgesamt ist der Export im IHK-Bezirk im Jahr 2011 nach den Angaben der amtlichen Statistik um rund 15 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das Wachstum schlage sich auch in einer gestiegenen Nachfrage nach IHK-Dienstleistungen nieder. So habe die Zahl der von der IHK bescheinigten Außenwirtschaftsdokumente gegenüber dem Durchschnittswert von fünf Jahren um rund 7 % zugelegt.

"Für das Jahr 2012 erwarten die Unternehmen steigende Auslandsumsätze. Impulse kommen erneut vor allem aus Mittel- und Osteuropa, den BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China und dem Mittleren Osten. Diese Regionen spielen auch bei den Auslandsaktivitäten der IHK eine wichtige Rolle", so Krätzig.

Erschwernisse für das Auslandsengagement sind u. a. Probleme bei der Finanzierung oder der Visaerteilung. Das Thema "Luftfrachtsicherheit" spiele bei einigen Unternehmen eine Rolle. Luftfrachtsendungen sollen in Zukunft in besonderer Weise gegen unbefugte Zugriffe durch Dritte geschützt werden, um eine sichere Lieferkette vom Verlader zur Fluggesellschaft herzustellen. Hierzu werde die IHK im Juni 2012 eine Informationsveranstaltung anbieten.