PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 231893 (Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim)
  • Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
  • Neuer Graben 38
  • 49074 Osnabrück
  • Frank Hesse

77 regionale Fachkräfte Region legten IHK-Fortbildungsprüfungen ab

(PresseBox) (Osnabrück , ) In einer Feierstunde der IHK Osnabrück-Emsland nahmen jetzt 77 erfolgreiche Absolventen von IHK-Fortbildungsprüfungen ihre Urkunden entgegen. Sie hatten sich in mehrjährigen berufsbegleitenden Lehrgängen auf die Prüfungen zum Fachwirt bzw. Fachkaufmann sowie Meister vorbereitet. Die Weiterbildungen mit einem hohen Praxisbezug eröffnen den erfolgreichen Teilnehmern berufliche Aufstiegschancen. "Mit Ihrer Fortbildung haben Sie den Grundstein für Ihre weitere Karriere gelegt", betonte Andreas Stoppe, Personalleiter der Neuen Osnabrücker Zeitung, in seiner Laudatio. Sein Appell: "Setzen Sie Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten ein und übernehmen Sie Verantwortung. Das Rüstzeug dazu haben Sie durch Ihre Weiterbildungen erworben".

Dass Weiterbildung sich lohnt, betonte auch IHK-Referentin Dr. Maria Deuling, die Bezug auf eine IHK-Weiterbildungsumfrage nahm: 70 % der Absolventen aus dem IHK-Bezirk gaben darin an, ihre Fortbildung habe sich positiv auf die berufliche Entwicklung ausgewirkt.

Die Prüfungen haben bestanden:

"Geprüfter Meister für Lagerwirtschaft"

Jens Gramann, Rieste; Andrew Harris, Stemwede; Yavuz Karadag, Lengerich; Carsten Kurz, Bramsche; Michael Maureschat, Georgsmarienhütte; Markus Middendorf, Rieste; Dirk Sandkühler, Osnabrück; Frank Spengemann, Rahden; Thorsten Sperber, Ostercappeln; Michael Telscher, Bramsche.

"Geprüfter Industriemeister Kraftverkehr"

Yves Bergmann, Goldenstedt; Matthias Lück, Hamburg; Ludger Mersch, Rheine; Jens Middendorf, Detmold; Thomas Schmitz, Rosendahl.

"Technische(r) Fachwirt(in)"

Ildiko Balogh, Hasbergen; Kirsten Banach, Lingen; Markus Batta, Osnabrück; Arnd Brügmann, Lengerich; Thomas Finke, Bielefeld; Marcus Gramann, Rieste; Ingo Klute, Westerkappeln; Andreas Köhl, Wallenhorst; Markus Lambers, Wietmarschen-Lohne; Frank Lensing, Ibbenbüren; Sascha Schleibaum, Osnabrück; Jens Scholten, Neuenhaus; Kerstin Sudke, Salzbergen; Sebastian Trensinger, Osnabrück; Matthias Vocke, Osnabrück.

"Geprüfte(r) Industriefachwirt (in)"

Angelo Bonvissuto, Osnabrück; Sonja Cramer, Recke; Nicole Dargel, Melle; Mirjam Egbers, Spelle; Heidi Gardemann, Wagenfeld; Esther Gülker, Emlichheim; Karsten Kerperin, Emlichheim; Carsten Kinzel, Osnabrück; Ulrike Kopmann, Wagenfeld; Sandra Kruse, Warmsen; Anja Leßmann, Stemwede; Stephanie May, Stemwede; Marc Meywirth, Dissen; Simon Müller, Lingen; Michael Oldenhofe, Fürstenau; Sabrina Petter, Dinklage; Carola Radies, Neuenhaus; Cathrin Rakers, Engden; Daniel Rullmann, Damme; Melanie Schmutte, Damme; Swetlana Schro, Bad Essen; Sebastian Sieker, Georgsmarienhütte; Henk Snyders, Neuenhaus; Gabriele Teeken, Ibbenbüren; Michèle Trappmann, Ibbenbüren; Irina Wiebe, Preußisch Oldendorf.

Geprüfte(r) Fachkaufmann/-frau für Marketing

Helge Blischke, Greven; Kirsten Brockmann, Nordhorn; Alexander Droste, Bad Essen; Oxana Erfurt, Ostercappeln; Oliver Gärtner, Osnabrück; Johanna Holtgräwe, Osnabrück; Christian Kallmeier, Osnabrück; Moritz Kurschat, Bramsche; Natascha Niederschelp, Melle; Bastian Schäfer, Melle; Torsten Soldanski, Bramsche.

Geprüfte(r) Personalfachkaufmann/-frau

Christine Albers, Lingen; Irmhild Dörr-Nowatzke, Melle; Linda Generotzky, Steinhagen; Petra Jeske, Verl; Antje Krause, Steinhagen; Lena Levedag, Hörstel; Markus Remmersmann, Hörstel; Michael Roß, Rheine; Natalia Rotkin, Hüde.