Pressemitteilung BoxID: 504683 (Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main)
  • Klaus Linke

Offenbacher Absolventen überdurchschnittlich erfolgreich

IHK Offenbach am Main ehrt die besten Prüflinge

(PresseBox) (Offenbach am Main, ) Die besten Auszubildenden der Winterprüfungen 2011 und die besten IHK-Weiterbildungsabsolventen standen im Mittelpunkt einer Feierstunde am 30. April 2012 in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main.

Unterstützt von IHK-Hauptgeschäftsführerin Eva Dude und Festredner Bruder Paulus Terwitte ehrten IHK-Präsident Alfred Clouth und IHK-Vizepräsident Hans-Joachim Giegerich die 51 besten Prüflinge in den jeweiligen Berufen sowie die drei Weiterbildungsbesten.

Clouth berichtete, dass 82 Prozent der insgesamt 638 Prüflinge der zurückliegenden Winterprüfung ihre Prüfung bestanden haben. 15 Prüflinge hätten dabei eine glatte "1" als Gesamtergebnis erreicht. In den industriell-technischen Berufsgruppen Metall, Chemie, Papier und Druck sowie in den Versicherungsberufen hätten zwischen 90 und 100 Prozent der Prüflinge erfolgreich abgeschlossen. Diese im Bereich der IHK Offenbach am Main erzielte Quote sei im landes- und bundesweiten Vergleich nicht zu überbieten. Besonders freute sich Clouth darüber, dass die geehrten Weiterbildungsabsolventen mit 86, 90 und 91 Punkten für die Landesbestenehrung in Wies-baden in Frage kommen.

Der IHK-Präsident erklärte an die ausgezeichneten Prüflinge gewandt: "Ich gratuliere Ihnen - aber auch Ihren Ausbildungsbetrieben und den Berufsschulen - ganz herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen. Mein Dank gilt auch und besonders den ehrenamtlichen Prüfern, die Sie - da bin ich sicher - fair durch die Prüfungen begleiten haben."

In seinem Festvortrag mit dem Titel "Beruf aus Berufung - Wie Werte wirklich weiterbringen" gab Bruder Paulus Terwitte den Anwesenden Denkanstöße für ihren weiteren Lebens- und Berufsweg.