Pressemitteilung BoxID: 375257 (Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald)
  • Tanja Traub

Tag der offenen Tür für Bildungsinteressierte

(PresseBox) (Pforzheim, ) Am 24.09.2010 findet der Deutsche Weiterbildungstag unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff statt. Der Deutsche Weiterbildungstag 2010 ist der dritte seiner Art. Er soll angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels und nach wie vor unzureichender Ausgaben für Aus- und Weiterbildung auf die wachsende Bedeutung von Bildung und Weiterbildung für die Gesellschaft, den Wirtschaftsstandort Deutschland und den Einzelnen aufmerksam machen. Lebenslanges Lernen und Weiterbildung werden immer wichtiger. Die Innovations- und Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft hängt in hohem Maße von den Qualifikationen der Menschen ab. Deshalb ist das langfristige Ziel: eine Weiterbildungsoffensive für Deutschland!

Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für berufliche Fortbildung in Pforzheim haben sich deshalb entschlossen, sich an diesem Weiterbildungstag unter dem Motto "Wir machen mit! - Bildung stärken Chancen nutzen" zu beteiligen. Am 24. September 2010 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr öffnen sie ihre Türen für alle Weiterbildungswilligen und -interessierten! Sie haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich ganz unverbindlich über das vielfältige Angebot der beteiligten Bildungsinstitutionen zu informieren. Kompetente Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Weiterbildung stehen in folgenden Bildungseinrichtungen zur Verfügung: BBQ, Deutsche Angestellten-Akademie, Gradus Schulungszentrum, Internationaler Bund, Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, Lernstudio Barbarossa, Uhren Schmuck Edelsteine Bildungszentrum Pforzheim, Regionalbüro für berufliche Fortbildung Pforzheim, Volkshochschule Pforzheim-Enzkreis GmbH.

Die Adressen der teilnehmenden Bildungsunternehmen finden Sie unter http://www.fortbildung-bw.de/startseite/aktuelles/veranstaltungen. Dort steht auch der Flyer mit allen wichtigen Informationen zum Download bereit.