IHK ehrt die besten Absolventen des Aus- und Weiterbildungs-jahrgangs 2011/2012

Die besten Aus- und Weiterbildungsabsolventen des Jahrgangs 2011/2012 sind heute (19. Oktober) von IHK-Präsident Burkhard Thost und Hauptgeschäftsführer Martin Keppler in feierlichem Rahmen im Kurhaus Bad Liebenzell für ihre herausragenden Leistungen in ihren Abschlussprüfungen ausgezeichnet worden. Thost und Keppler beglückwünschten die 116 jungen Leute und übergaben ihnen Urkunden und Weiterbildungsgutscheine.

Der Präsident der IHK Nordschwarzwald würdigte in seiner Begrüßungsrede die hervorragenden Leistungen der "Besten" und das damit verbundene Engagement während ihrer Aus- und Fortbildung. Vor dem Erfahrungshintergrund seiner weltweiten Tätigkeit machte der IHK-Präsident den ausgelernten Fachleuten Mut für ihre Zukunft. Im Interview gab Ulrich Pfetzing, Geprüfter Betriebswirt und Geschäftsführer der metalicone GmbH, den Geehrten einen spannenden Einblick in seinen Karriereweg mit IHK-Weiterbildung.

Insgesamt wurden 107 Auszubildende in 30 IHK-Berufen ermittelt, die ihre Berufsausbildung mit der Note "sehr gut" abgeschlossen haben. Die neun Weiterbildungsabsolventen haben jeweils die beste Leistung in ihrem Fortbildungsabschluss erreicht.

Insgesamt nahmen mehr als 350 Gäste an der Veranstaltung teil - neben den Familien der "Besten" auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Bundes- und Landtagsabgeordnete, Bürgermeister sowie Mitglieder der Vollversammlung und des Berufsbildungsausschusses der IHK Nordschwarzwald.

In diesem Jahr führte der bekannte Sportreporter Dominique Jahn mit Witz und Temperament durch das Programm. Der Mentalmagier Andy Häussler zog die Zuschauer mit seinem Ausflug in die "Gedankenwelten" in seinen Bann. Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Gitarrenschule Easy Guitar begleitet.