Pressemitteilung BoxID: 524905 (Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald)
  • Hubert Spannagel
  • +49 (7231) 201105

IHK Nordschwarzwald bietet den Lehrgang "Betriebswirtschaftliches Grundwissen" an

(PresseBox) (Pforzheim, ) Ob Berufseinsteiger, Quereinsteiger oder Aufsteiger - nur noch wenige kommen heute im Berufsleben ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse aus. Um das unternehmerische Handeln und Denken jedes einzelnen Mitarbeiters zu fördern, sollte er die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge kennen. Denn wie sonst soll er die Auswirkungen seiner Arbeit auf das Geschäftsergebnis verstehen?

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald bietet Existenzgründern, Technikern, Ingenieuren, Facharbeitern, aber auch kaufmännischen Mitarbeitern mit Hilfe des Zertifikatslehrgangs "Betriebswirtschaftliches Grundwissen" die Möglichkeit, derartige Kenntnisse zu erwerben oder auszubauen.

Am Freitag, 21. September 2012, beginnt der Lehrgang in der IHK Geschäftsstelle Nagold und Freudenstadt. Der Unterricht findet jeweils freitags von 18.00 Uhr bis 21.15 Uhr und samstags von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr statt. Dieser Wochenendlehrgang umfasst 156 Unterrichtsstunden und endet am 26. Januar 2013.

Der praxisbezogene Lehrgang klärt über Fachbegriffe wie Break-Even-Punkt oder Cash-Flow auf, betrachtet aber auch die verschiedenen Unternehmensbereiche der Buchhaltung, des Marketings und des Personalmanagements sowie Organisation und Unternehmensführung.

Nähere Informationen zum Zertifikatslehrgang "Betriebswirtschafliches Grundwissen" erhalten Interessenten im IHK-Zentrum für Weiterbildung, Lise-Meitner-Str. 23, 72202 Nagold, Herr Hubert Spannagel, Telefon 07452-9301-16 oder unter www.weiterbildung-mit-uns.de.