Lange Nacht der Industrie im Kreis Viersen: Ab sofort können sich Interessierte anmelden

(PresseBox) (Krefeld, ) Ein spannender Blick hinter die Kulissen der Industrieunternehmen wird am 26. Oktober im Kreis Viersen geboten: Zwischen Rhein und Ruhr lädt die Lange Nacht der Industrie zum sechsten Mal zu interessanten Firmenbesuchen ein. Ab sofort können sich Interessierte anmelden. Die Initiative „Zukunft durch Industrie“ möchte den Bürgern ermöglichen, industrielle Produktion einmal hautnah zu erleben. „Die Besucher der Vorjahre waren erstaunt darüber, welche bedeutende Rolle die Industrieunternehmen an Rhein und Ruhr auf den Weltmärkten spielen“, sagt Heinz Schmidt, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Als wirtschaftliches Rückgrat von Nordrhein-Westfalen sind die Industriebetriebe innovative und moderne Arbeitgeber und Ausbilder.“

Mit der Langen Nacht der Industrie will „Zukunft durch Industrie“ der Bevölkerung zeigen, wie und was diese Unternehmen produzieren und warum sie so erfolgreich sind. „Es freut mich sehr, dass auch in diesem Jahr die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit haben werden, industrielle Produktion live zu erleben“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Am Mittleren Niederrhein beteiligen sich in diesem Jahr 29 Unternehmen.

Im Kreis Viersen machen der Niersverband und die Süddekor Art Design + Engraving GmbH mit.

„Wir hoffen, dass vor allem Schülerinnen und Schüler sowie Studierende unser Angebot nutzen“, sagt Schmidt. „Denn die Begeisterung für Technik und innovative Prozesse – und damit verbunden vielleicht sogar der Wunsch, eines Tages in der Industrie zu arbeiten – können wir nicht früh genug wecken.“

Interessierte (Mindestalter 14 bzw. 16 Jahre) haben ab sofort die Möglichkeit, sich online um einen der begehrten Plätze zu bewerben. Am Abend der Veranstaltung werden von 17 bis 22.30 Uhr nacheinander jeweils zwei Unternehmen besichtigt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Informationen über die verschiedenen Touren und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet unter: www.langenachtderindustrie.de