PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 505316 (Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein Krefeld)
  • Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein Krefeld
  • Nordwall 39
  • 47798 Krefeld
  • Sandra Tenhagen

Gründungswerkstatt: 5.000 angehende Unternehmer nutzen IHK-Angebot

(PresseBox) (Krefeld, ) 5.000 angehende Unternehmer haben in den vergangenen zwei Jahren die Internetplattform "Gründungswerkstatt Nordrhein-Westfalen" genutzt, um sich auf die Selbstständigkeit vorzubereiten. "Die Gründungswerkstatt hat sich als Informations- und Beratungsplattform etabliert", freut sich Andree Haack, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein über die Zahlen im Bundesland und der IHK-Region. Im Kammerbezirk der IHK Mittlerer Niederrhein (Mönchengladbach, Krefeld, Rhein-Kreis Neuss und Kreis Viersen) haben sich seit dem Start am 1. März 2010 mehr als 300 Nutzer für die Vorbereitung auf eine Existenzgründung in der Gründungswerkstatt registriert.

Die von vielen IHKs in Nordrhein-Westfalen angebotene Beratungs- und Coachingleistung verbindet die Vorteile einer rund um die Uhr verfügbaren Informationssammlung mit E-Learning-Angeboten und persönlicher Betreuung. Nutzer können ihren Businessplan Schritt für Schritt entwickeln und ihre Ergebnisse im geschützten Bereich speichern. Sobald sie sich registriert haben, steht Gründungswilligen ein Berater online zur Seite. Gerade die Möglichkeit, den Businessplan unkompliziert nach einer vorgegebenen Struktur anfertigen und sich mit einem Tutor interaktiv austauschen zu können, ist für Existenzgründer eine große Hilfe.

Die Gründungswerkstatt bietet im Modul "Orientierung" Basisinformationen, die für jede Gründung wichtig sind. Herzstück ist das Planungswerkzeug, mit dem Gründungswillige aus ihrer Geschäftsidee ein strukturiertes Geschäftskonzept entwickeln können. Vervollständigt wird das Angebot im Modul "Praxis" unter anderem mit Informationen zur Finanzierung und Förderung.

"Die Internetplattform ist eine wichtige Ergänzung unserer Leistungspalette für angehende Selbstständige. Jeder sollte die Gründungswerkstatt als Wissenspool und Prüfstein für sich nutzen, bevor er in das persönliche Gespräch mit den Gründungsberatern unseres Hauses geht", empfiehlt Andree Haack.

Weitere Informationen unter: www.gruendungswerkstatt-nrw.de