Pressemitteilung BoxID: 232354 (Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold)
  • Alexandra Linneweber

Über 860 Versicherungsvermittler in Lippe registriert

(PresseBox) (Detmold, ) Versicherungsvermittler müssen seit Januar 2009 in einem Online-Register verzeichnet sein. Erlaubnis- und Registrierungsbehörde ist die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK). Maria Klaas, Geschäftsführerin der IHK, informiert, dass seit Inkrafttreten der EU-Versicherungsvermittlerrichtlinie im Mai 2007 mehr als 860 Versicherungsvermittler in Lippe registriert wurden.

Versicherungsmakler und Versicherungsvertreter, die mehrere, konkurrierende Versicherungen anbieten, benötigen zusätzlich eine Erlaubnis, für die eine Sachkunde nachgewiesen werden muss. Weitere Voraussetzungen sind der Nachweis der persönlichen Zuverlässigkeit, geordnete Vermögensverhältnisse und der Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung. Mit Erlaubnis sind bislang von der IHK 250 Versicherungsvermittler registriert worden. 50 weitere Anträge befinden sich zurzeit in Bearbeitung.

Daneben wurden in Lippe 610 Versicherungsvertreter, die ausschließlich für ein Versicherungsunternehmen am Markt tätig sind, von den jeweiligen Versicherungsunternehmen ins Register eingetragen. Betroffen sind auch alle Gewerbetreibenden, die neben ihrer Haupttätigkeit Versicherungen vermitteln wie z.B. Kfz-Händler, auch für sie besteht Registrierungspflicht.Bundesweit sind zurzeit 235.000 Versicherungsvermittler registriert. Unter der Internetadresse www.vermittlerregister.info hat jeder Interessierte Einsicht in das Register.

Wer seit Jahresbeginn ohne Erlaubnis und Registrierung dennoch seinen Beruf ausübt, muss mit ordnungsrechtlichen Konsequenzen rechnen. Hinweise und Antragsunterlagen sind unter www.detmold.ihk.de "neues Versicherungsvermittlerrecht" zu finden.