Pressemitteilung BoxID: 373523 (Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold)

Tue Gutes und rede darüber

(PresseBox) (Detmold, ) Was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit? Was ist im Umgang mit Journalisten zu beachten? Tipps und Anregungen erhielten mehr als 60 Besucher bei einer Vortragsveranstaltung in der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe). Angela Josephs, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Pressesprecherin der Firma Phoenix Contact, Blomberg, stellte heraus, dass Pressearbeit für jedes Unternehmen wichtig ist. Sie betonte, dass jede Pressemeldung einen Nachrichtengehalt haben müsse.

Der Unternehmer sollte Journalisten als Partner ansehen. Der Redakteur allein entscheide über eine Veröffentlichung. Nachfassen, ob und wann eine Meldung gedruckt werde, sei nicht empfehlenswert. Gute, professionelle Fotos seien wichtiges Handwerkszeug. Ausführlich ging die Referentin auf die sogenannten "Sünden" der Pressearbeit ein.

Die Fachfrau ermutigte die Zuhörer, unabhängig von der Größe des Unternehmens Pressearbeit zu leisten. Jeder Unternehmer habe eine Geschichte zu erzählen, mit der sachliche Informationen transportiert werden können. "Pressearbeit ist Chefsache und darf kein Deckmantel für Werbung oder Marketing sein", hob Josephs hervor. "Pressearbeit lohnt sich!", war ihr Plädoyer an die Zuhörer.