Pressemitteilung BoxID: 245155 (Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold)
  • Martin Raithel

Tecnopedia bringt die Praxis in die Schule

Neues Internetportal der Industrie- und Handelskammern

(PresseBox) (Detmold, ) Die IHK Lippe bietet ein neues Internetportal für die Verbesserung der naturwissenschaftlich technischen Bildung von Schülerinnen und Schülern. (www.ihk-tecnopedia.de).

Tecnopedia hilft Lehrerinnen und Lehrern, ihren Unterricht in Naturwissenschaften und Technik praxisnah und experimentierfreudig zu gestalten. Das Portal bietet Experimente für den Einsatz im Unterricht an, stellt aber auch die Verknüpfung zu regionalen Praxisangeboten her. Diese sind nach Postleitzahlbereichen recherchierbar, so dass leicht ersichtlich ist, welche Unterstützung Schulen in ihrem regionalen Umfeld finden können.

"Wir wollen mit Tecnopedia möglichst alle Informationen zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik in unserer Region bündeln und dass Lehrerinnen und Lehrer praktische Unterstützung in ihrem unmittelbaren Schulumfeld finden", sagte Axel Martens, Hauptgeschäftsführer der IHK Lippe.

Für Unternehmen bietet Tecnopedia die Möglichkeit, Kontakte zu Schulen aufzubauen und sie bei der naturwissenschaftlich-technischen Bildung zu unterstützen. Unternehmen können dadurch früh ihren potenziellen Nachwuchs für Berufe in Forschung und Technik begeistern und sich damit ein breites Fachkräftepotenzial sichern.

tecnopedia bietet:

­- Experimente aus Naturwissenschaft und Technik vom Kindergarten bis zur Oberstufe zum Einsatz in Unterricht, Mit-Mach-Labors und Science Centern
- Unternehmensangebote zu Technik und Technologie, vom Unternehmensbesuch bis zum Schülerlabor
­- Informationen zu Karrieren in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen
- Verzeichnisse und Kalender zu regionalen Angeboten und Veranstaltungen zum Entdecken von Naturwissenschaft und Technik
­- Foren zum Erfahrungsaustausch