Pressemitteilung BoxID: 649085 (Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold)

Neun neue Buchhaltungsprofis

Bilanzbuchhalter legten Prüfung vor der IHK Lippe ab

(PresseBox) (Detmold, ) Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk machten sich neun Absolventen mit dem Prüfungszeugnis zum Geprüften Bilanzbuchhalter/zur Geprüften Bilanzbuchhalterin. Vor dem Prüfungsausschuss der IHK Lippe legten sie nach einem zweieinhalbjährigen Lehrgang die Prüfung ab.

"Eine der schwersten Prüfungen, die vor unserer IHK abgelegt werden kann", sagte Geschäftsführer Michael Wennemann in seiner Ansprache anlässlich der offiziellen Verabschiedung. Er sprach die große Lernbereitschaft der Teilnehmer an. Viele von ihnen hatten sich oft auch in Lerngruppen außerhalb des normalen Unterrichts getroffen.

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen setzen zunehmend auf die Kompetenz und das Fachwissen der Zahlengenies. Bilanzbuchhalter können Probleme der Buchhaltung und Bilanzierung, der Kosten- und Leistungsrechnung sowie der Finanzwirtschaft perfekt lösen. Sie erstellen Erfolgsrechnungen und bereiten Steuererklärungen vor. Dazu analysieren sie die Rentabilität der Unternehmen, deren Liquidität und planen sie voraus. Kurzum, der Begriff "Zahlengenie" trifft voll auf die erfolgreichen Teilnehmer zu.

Auch die Prüfer müssen hier ihr enormes Fachwissen immer auf dem neuesten Stand halten. Prüfungsausschussvorsitzender Wolfgang Tasche würdigte die teilweise großartigen Leistungen der Kandidaten, die das Fachwissen der Prüfer auch immer wieder fordern.

Über die erfolgreiche Prüfung freuen sich:

Bianca Baum
Stefan Biastoch