NRW-IHKs zeichnen 229 landesbeste Auszubildende aus

5 Lipper gehören zur Elite

(PresseBox) ( Detmold, )
229 von rund 80.000 Prüflingen waren im Prüfungsjahrgang 2010 landesweit spitze: Unter dem Motto "Auf Kurs zu neuen Zielen!" ehrten die 16 nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) ihre besten Auszubildenden in der Stadthalle Bielefeld. Das Spektrum der 131 vertretenen Berufsbilder reichte von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zerspanungsmechaniker.

Ortwin Goldbeck, Präsident der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, gratulierte den landesbesten Auszubildenden: "Ich zolle Ihnen höchsten Respekt für Ihre herausragenden Leistungen, den großen Einsatz und die Neugier, die Sie sich alle für die Zukunft bewahren sollten. Sie haben damit einen wichtigen Grundstein für einen erfolgreichen Berufsweg gelegt." Goldbeck überreichte die Ehrenurkunden und Glastrophäen an die Landesbesten. Die jährliche Auszeichnung der Landesbesten sei für die IHKs ein wirksames Instrument um zu zeigen, dass es viele Auszubildende mit herausragenden Leistungen und Potenzialen gebe, betonte der IHK-Präsident.

Die Veranstaltung in Bielefeld verfolgten gut 900 Besucher, darunter neben den zu Ehrenden und deren Familien auch Vertreter der jeweiligen Ausbildungsbetriebe und Berufskollegs. Moderator Stefan Gödde, bekannt aus der Pro-Sieben-Fernsehsendung "Galileo", sorgte für eine kurzweilige Präsentation.

Die Landesbesten der IHK Lippe zu Detmold im Überblick:

Vera Neumann, Fachkraft im Gastgewerbe, Maubach GmbH & Co. KG, Horn-Bad Meinberg, Felix-Fechenbach-Berufskolleg, Detmold

Wilhelm Keune, Informations- und Telekommunikationssystem-Kaufmann, Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Blomberg, Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg, Detmold

Vanessa Kohl, Kauffrau für Tourismus und Freizeit, Stadt Detmold, Detmold, Berufskolleg der Stadt Hagen Kaufmannsschule I, Hagen

Dennis Eichner, Systeminformatiker, Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Blomberg, Felix-Fechenbach-Berufskolleg, Detmold

Stefan Werkmeister, Verfahrensmechaniker für Kunststoff-und Kautschuktechnik, Gerdes Kunststoff-Technik, Extertal, Lüttfeld Berufskolleg, Lemgo