Pressemitteilung BoxID: 690372 (Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold)
  • Renate Dahmen

Kompetenter Nachwuchs für den Einzelhandel

IHK Lippe überreicht Prüfungszeugnisse

(PresseBox) (Detmold, ) Bis auf den letzten Platz gefüllt war der große Saal der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) bei der Verabschiedung der erfolgreichen Verkäufer/-innen und Kaufleute im Einzelhandel. Fast 200 Auszubildende hatten sich der Prüfung gestellt. Von ihnen erwarben 71 Kaufleute im Einzelhandel und 81 Verkäufer/-innen den ersehnten Abschluss. 18 Verkäufer und 14 Kaufleute im Einzelhandel bestanden die Prüfung im ersten Anlauf nicht.

IHK-Geschäftsführer Michael Wennemann betonte in der Begrüßung die Attraktivität der Berufe des Einzelhandels. Der Einzelhandel biete hervorragende Karrieremöglichkeiten in relativ kurzer Zeit und sei ein nicht weg zu denkender Wirtschaftsfaktor in Deutschland.

Thomas Voss, Inhaber und Geschäftsführer des Textilhauses Schlichting in Lage sowie Vorsitzender des Handelsverbandes Ostwestfalen-Lippe e.V., begeisterte die Prüflinge in seiner Ansprache mit den vielen Möglichkeiten, die der Einzelhandel bietet. Kommunikationsstärke, Freundlichkeit und Kreativität seinen nur einige der Eigenschaften, die in diesem Berufsbild von Bedeutung sind. Voss appellierte an die jungen Fachkräfte, sich aktiv bei ihren Arbeitgebern einzubringen und neue Verkaufsideen zu präsentieren. Die Unternehmen des Einzelhandels leben von der Begeisterung ihrer Mitarbeiter, die sich letztendlich im Betriebsergebnis niederschlägt.

Im Anschluss an die Vorträge erfolgte die mit Spannung erwartete Überreichung der Prüfungszeugnisse der IHK und der Berufsurkunden des Handelsverbandes Ostwestfalen-Lippe e.V. Deren Geschäftsführer Kai Buhrke sowie die Mitglieder der Prüfungsausschüsse beglückwünschten die erfolgreichen Teilnehmer/-innen bei der Überreichung der Zeugnisse und wünschten viel Erfolg im Berufsleben. Tosenden Applaus gab es schließlich bei der Verlesung der zehn Bestprüflinge, von denen Tobias Rethmeier von der Firma Karl Preuß GmbH & Co., Filiale Kalletal als Kaufmann im Einzelhandel mit 98 Punkten eine Topleistung erreichte. Die weiteren Bestprüflinge sind Jasmine Gentz von der Firma SB Möbel Boss Handels GmbH & Co. KG Detmold, Svetlana Goss von der Firma ALDI GmbH & Co. KG Filiale Detmold, Cedric Ravenschlag von der Firma Marktkauf Minden GmbH Filiale Bad Salzuflen, Jenni Jäger von der Firma Deichmann SE Kreditorenbuchhaltung NHW Filiale Essen, Anne Rehberg von der Firma ALPHA Warenhandel GmbH & Co. KG Filiale Detmold, Aziz Yüsün von der Firma ALDI GmbH & Co. KG Filiale Bad Salzuflen-Lockhausen, Ina Weber von der Firma Deichmann SE Filiale Bad Salzuflen, Tim Epp von der Firma InBIT - Institution für Betriebsorganisation und Informationstechnik gGmbH Filiale Bad Salzuflen, Natascha Alexandra Fink von der Firma Markus Hübner Filiale Oerlinghausen und Lisa Bergner von der Firma Marktkauf Minden GmbH Filiale Bad Salzuflen.