Pressemitteilung BoxID: 525092 (Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold)
  • Kristina Jülicher

Junge Fachkräfte für innovative Branchen

IHK Lippe überreicht Facharbeiterbriefe

(PresseBox) (Detmold, ) 65 junge Frauen und Männer aus der Metall- und Elektroindustrie haben ihre Ausbildung vor der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) mit Erfolg abschließen können. Aus den Händen der Prüfungsausschussvorsitzenden erhielten sie ihre Zeugnisse. Insgesamt wurden acht sehr gute Ergebnisse erreicht, was mit einem Weiterbildungsgutschein der IHK Lippe belohnt wurde.

Regina Müller (IHK Lippe) riet den Absolventen, sich über Weiterbildung nicht nur beruflich fit zu halten, sondern auch neue Ziele zum beruflichen Aufstieg ins Auge zu fassen. Die Branche lebe von technischem Fortschritt und Innovationen, die von fähigen Fachkräften mit gestaltet werden.

Ihr Dank galt den Prüfern der IHK Lippe, den Ausbildern in den Unternehmen und den Lehrern an den Berufskollegs. Sie haben mit ihrem Engagement dazu beigetragen, dass der lippischen Wirtschaft ab sofort zusätzliche gut ausgebildete junge Fachkräfte zur Verfügung stehen.

Norbert Wrede, Prüfungsausschuss-Vorsitzender der Industriemechaniker/-innen, wandte sich im Namen der Prüfer an die Absolventen. Er zeigte auf, dass die jungen Fachkräfte nun auf einen Arbeitsmarkt stoßen, auf dem sich sehr gute Karrieremöglichkeiten bieten und betonte die Notwendigkeit, sich permanent weiter zu bilden. Dann stehe ihnen die Welt offen.

Eike Büker, Werkzeugmechaniker, Weidmüller Interface GmbH & Co. KG
Thomas Fast, Industriemechaniker Feingerätebau, Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG
Daniel Hecht, Werkzeugmechaniker, Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Jan Hoffstadt, Zerspanungsmechaniker, Brandt Kantentechnik GmbH