Pressemitteilung BoxID: 374327 (Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold)
  • Elke Stinski

IHK Lippe: 15,5 Prozent mehr Gewerbeanmeldungen im 1. Halbjahr 2010

(PresseBox) (Detmold, ) Im 1. Halbjahr 2010 wurden bei den 16 Städten und Gemeinden in Lippe 1.818 Gewerbe angemeldet, darunter 1.590 Neuerrichtungen. Das entspricht einem Plus bei den Neuanmeldungen von 15,5 Prozent (NRW + 8,6 Prozent). "Die Krise im vergangenen Jahr und die hohe Kurzarbeit wirkte noch in dieses Jahr hinein. Personen, die um ihren Arbeitsplatz bangen, suchen als Alternative zur drohenden Arbeitslosigkeit den Weg in die Selbstständigkeit", erklärt Maria Klaas, Geschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe), diese Entwicklung. Eine Vielzahl der Gründerinnen und Gründer suchte zuvor den Rat der IHK Lippe.

Die meisten Gewerbeanmeldungen gab es im Bereich "Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen" (379), gefolgt von "Energieversorgung", insbesondere Solar- und Photovoltaik (164). Weitere 155 neue Unternehmen sind im Bereich "wirtschaftliche Dienstleistungen" tätig. Dazu zählen zum Beispiel Werbeagenturen, Unternehmensberatungen und Datenverarbeitungsunternehmen.

Eine hohe Zahl an Gewerbeanmeldungen geht auch stets einher mit einer großen Zahl von Gewerbeabmeldungen. Im 1. Halbjahr 2010 meldeten in Lippe insgesamt 1.440 Personen ihre selbstständige Tätigkeit ab, darunter waren 1.206 (- 3,4 Prozent) tatsächliche Geschäftsaufgaben (NRW - 2,9 Prozent). Der Saldo aus An- und Abmeldungen liegt mit 384 fast auf dem Vorjahresniveau.

Laut Untersuchung der IHK Lippe melden knapp ein Fünftel der Gewerbeanmelder im Jahr der Gründung gleich wieder ihr Gewerbe ab. Die Gründe dafür liegen zum einen in der häufig sehr schnellen Erkenntnis des Jungunternehmers bzw. der Jungunternehmerin, dass die Idee nicht ausgereift ist. Zum anderen müssen einige feststellen, dass der Markt für das Produkt bzw. die Dienstleistung fehlt.

Für die IHK Lippe gehört die Beratung von Existenzgründungswilligen zu einer ihrer Kernaufgaben. Der IHK-Service umfasst neben ausführlichem Informationsmaterial das Angebot von Existenzgründungsseminaren und persönliche Beratungsgespräche, in denen insbesondere auch auf Fragen zu öffentlichen Finanzierungshilfen eingegangen wird.