Pressemitteilung BoxID: 371665 (Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold)
  • Claudia Budde

IHK-Ausbildungsatlas erschienen

Alles rund um die Ausbildung auf 250 Seiten

(PresseBox) (Detmold, ) Was macht ein Mechatroniker? Gibt es in meinem Wohnort einen Ausbildungsplatz in diesem Beruf? Wo finde ich Tipps für die richtige Bewerbung?" Diese und viele Fragen mehr beantwortet der neue Ausbildungsatlas der IHK Lippe zu Detmold, der in Zusammenarbeit mit der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld erschienen ist. Das Werk bietet eine Übersicht über Ausbildungsmöglichkeiten in Lippe und Ostwestfalen.

Im Mittelpunkt steht der Adressteil mit einer Vielzahl von IHK-Ausbildungsbetrieben und Kurzbeschreibungen der einzelnen Ausbildungsberufe. "Wir freuen uns, dass zahlreiche Unternehmen aus der Region sich für eine Veröffentlichung im Atlas entschlossen haben. Die demografische Entwicklung erfordert eine verstärkte Werbung um gute Auszubildende", betont IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens. Der Atlas ist willkommenes Begleitmaterial zum Thema "Berufsorientierung an Schulen", so auch in der Eduard-Hoffmann-Realschule im Schulzentrum Lohfeld in Bad Salzuflen. Realschulrektor Fritz-Otto Husemann nahm stellvertretend für die Lippischen Schulen das erste Exemplar des neuen Atlasses aus den Händen von IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens in Empfang. "Der Atlas ist für uns zum wichtigen Ratgeber bei der Berufsorientierung der Schüler und Schülerinnen geworden. Neben dem ausführlichen Adressteil schätzen wir auch die zahlreichen Tipps rund um die Bewerbung, die für viele unsere r Abgangsschüler sehr hilfreich sind", erläutert Husemann den Wert des Atlasses für seine Schule. Auch Diana Stulgys, Mitglied der Vollversammlung der IHK Lippe, bekräftigt aus Unternehmersicht den Nutzen. "Wir freuen uns über jede qualifizierte Bewerbung und erkennen sehr schnell, ob sich ein Schüler mit dem Thema "Berufsorientierung" intensiv befasst hat. Der Atlas kann hier wertvolle Hilfestellung leisten", so Stulgys weiter.

Der Ausbildungsatlas wird an alle allgemeinbildenden Schulen in Lippe kostenlos verteilt. Darüber hinaus ist er bei der IHK Lippe, Claudia Budde, Tel.: 05231 7601-10 erhältlich.

Bild: Aktueller Ratgeber für die Berufsorientierung: IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens (2. v. l.), Diana Stulgys (1. v. l.) und IHK-Geschäftsführer Michael Wennemann (3. v. l.) überreichen das erste Exemplar an Realschulrektor Fritz-Otto Husemann (2. v. r.) und Catharina Cramer (1. v. r.) von der Eduard-Hoffmann-Realschule