"Erfahrung ist Zukunft" - Lippischer Senior-Experten-Service gibt wertvolle Tipps

(PresseBox) ( Detmold, )
19 Manager im Unruhestand trafen sich zu ihrem jährlichen Erfahrungsaustausch in der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe). Insgesamt haben sich 40 ausgeschiedene Unternehmer, Führungskräfte und Banker auf Initiative der IHK Lippe zum "Lippischen Senior-Experten-Service" (LSES) zusammengeschlossen. Die Senioren bringen ihr Fachwissen und ihre Lebenserfahrung ein, um Existenzgründerinnen und -gründern sowie Unternehmern bzw. Unternehmerinnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

"Wir bieten aber auch den Gedankenaustausch zwischen den Unternehmern und unseren Senioren an, denn unsere Erfahrung zeigt, dass niemand einsamer sein kann, als ein Unternehmer", weist Maria Klaas, Geschäftsführerin der IHK Lippe auf eine weitere Beratungsfacette des LSES hin. Die Lippischen Senior-Experten stehen zu vertraulichen Gesprächen gern bereit. Sie diskutieren neutral und unabhängig mit dem Unternehmer über seine Ideen, Visionen und Alltagsthemen. "Unternehmen müssen allerdings frühzeitig den Rat der Senioren suchen, damit eine reelle Chance besteht, sie zu unterstützen", betont Klaas.

Die Senioren wirken in verschiedenen Projekten der IHK mit, dazu gehören das Mikrodarlehen des Landes Nordrhein-Westfalen, das NRW Projekt Schulleitercoaching, der Businessplanwettbewerb OWL "startklar" und das Projekt "BuildING Existences" der Hochschule OWL.

Der LSES repräsentiert 1.600 Jahre Berufserfahrung. Die Senioren waren zuvor in den Branchen Elektrotechnik, Kunststoff, Metall, Möbel, Logistik, Handel, Gastronomie, Kreditwesen und Datenverarbeitung beschäftigt. Im Jahr 2011 nutzten 60 Existenzgründer und -gründerinnen sowie bestehende Unternehmen den Rat der "alten Hasen". Schwerpunkt der Beratungstätigkeit waren Marketing, Vertrieb und Kundengewinnung.

Personen, die sich für die Arbeit des LSES interessieren, wenden sich in der IHK Lippe an Maria Klaas, Tel. 05231 7601-29.