Pressemitteilung BoxID: 376036 (Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold)
  • Renate Dahmen

Ehemaliger IHK-Hauptgeschäftsführer Helmut Niederstein verstorben

(PresseBox) (Detmold, ) Der ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold, Helmut Niederstein, ist am 19. September 2010 im Alter von 85 Jahren verstorben.

Nach dem Studium der Staats- und Rechtswissenschaften in Würzburg und Münster war er als Rechtsanwalt in Bochum tätig, bevor er 1963 in die Dienste der IHK Lippe eintrat.

Helmut Niederstein verantwortete insbesondere die Geschäftsbereiche Recht und Berufsausbildung der IHK Lippe und zugleich auch die Vertretung des Hauptgeschäftsführers bei dessen Abwesenheit. 1971 wurde Helmut Niederstein offiziell zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer berufen, danach folgte 1982 die Wahl zum Hauptgeschäftsführer. 1988 trat er dann in den Ruhestand ein.

IHK-Präsident Ernst-Michael Hasse und Hauptgeschäftsführer Axel Martens würdigten seinen beispielhaften Einsatz für die lippische Unternehmerschaft und seine Verdienste um die heimische Wirtschaft.