Pressemitteilung BoxID: 371265 (Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold)
  • Renate Dahmen

Berufe live 2010 in der IHK Lippe

Alles über Ausbildung, Studium und Weiterbildung

(PresseBox) (Detmold, ) Freitag, der 10. und Samstag, der 11. September 2010 stehen in Lippe wieder ganz im Zeichen von Berufswahl und Zukunftsplanung. Mit der Berufe live 2010 bietet die IHK Lippe zu Detmold allen Jugendlichen die Möglichkeit, mit Informationen und Kontakten dem Berufswunsch, einer Ausbildung oder einem Studium ein Stück näher zu kommen. Und weil sich die Berufswelt permanent weiter entwickelt, bietet die Berufe live allen Interessierten auch Infos zu den verschiedenen Wegen und Angeboten der beruflichen Weiterbildung.

Die Unternehmen, Berufskollegs, Hochschulen und Weiterbildungsinstitute der Region zeigen anschaulich, was sich hinter den oft unbekannten Berufsbezeichnungen und Abschlüssen verbirgt und wie interessant sich berufliche Aufgaben gestalten. Ausbilder informieren über Inhalte von Ausbildungen und Auszubildende zeigen, was sie im Rahmen der Ausbildung erlernt haben. Der Infobus der Metall- und Elektroindustrie beherbergt vieles, was Technikinteressierte neugierig macht. Vertreter der Hochschulen informieren nicht nur über verschiedene Studiengänge und Fachrichtungen, sondern auch über die neuen akademischen Abschlüsse Bachelor und Master sowie die Struktur eines Studiums.

Die Aussteller haben wieder viele Aktionen an ihren Ständen vorbereitet. Das reicht vom Fahrsimulator über Salben anrühren bis hin zum Senkbohren und vieles mehr. Wer seine Bewerbungsunterlagen dabei hat, kann diese begutachten lassen. Auch Beratungen zu Bewerbungsgesprächen sind möglich.

Dass lebensbegleitendes Lernen immer wichtiger wird, zeigt die große Palette der beruflichen Weiterbildung. Sie erstreckt sich von speziellen Fachseminaren über Zertifikatslehrgänge bis hin zur Aufstiegsfortbildung. Auch hierzu sowie zu Finanzierungshilfen für die Fortbildung stehen Ansprechpartner auf der Berufe live 2010 bereit.

Die Aussteller der Berufe live 2010 und die IHK Lippe freuen sich auf die zahlreichen Besucher. Die Messe ist geöffnet am Freitag, den 10.09.2010 von 08.00 bis 16.00 Uhr und Samstag, den 11.09.2010 von 09.00 bis 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere nützliche Informationen stehen auf der Homepage der IHK Lippe www.detmold.ihk.de bereit.